Entzündung

Eine Entzündung ist keine Krankheit. Eine Entzündung ist der direkteste Weg zur Heilung.

Der Ablauf einer Entzündung ist hochkomplex aber verläuft in vorhersehbaren Stufen. Bis heute werden immer neue Details dieses Prozesses entdeckt. Wie zum Beispiel dieses.

Da die Entzündung oft ‚bekämpft’ wird scheint es so, als sei sie ein nutzloser oder gar gefährlicher Vorgang. Dies ist selbstverständlich vollkommen unwahr. Denn die letzte Stufe der Entzündung ist:

Heilung

Das gilt aber nur wenn dieser Vorgang nicht gestört wird. Im Falle einer Störung durch z.B. zu starke medikamentöse Entzündungshemmung oder wiederholte schädliche Reize wird aus dem geordneten Verlauf einer akuten Entzündung eine chronische Entzündung.

Diese chronische Entzündung ist dadurch gekennzeichnet dass sie kein geregeltes Ende findet und sehr lange erhalten bleibt. Dabei wird viel Energie verbraucht und es kommt zu weitreichenden Gewebeschädigungen, Schonhaltungen, Schmerzen usw.

Entzündungen kommen häufig an Gelenke vor und können aus zwei Gründen entstehen:

1. Eine autoimmun Erkrankung. Diese werden oft als rheumatische Erkrankungen bezeichnet.
  2. Fehlerhafte Bewegungs- und Belastungsmuster

Warum sind Entzündungen in der Chiropractic interessant?

Bei der Behandlung von Entzündungen sind, wie sooft, nicht zwingend Medikamente die beste Wahl. Besonders bei Punkt 2 ist die Chiropractic zusammen mit einem gezielten Übungs- und Bewegungsprogramm die ideale Herangehensweise.

Also gilt; auch und gerade wenn die ‚Diagnose‘ Entzündung lautet, sollten Sie Ihren Chiropractor fragen was zu tun ist.

Bleiben Sie gesund!