Chiropractor: „Haben Sie ……… schmerzen“

Patient: „Nein. Also nicht mehr als normal.“

Chiropractor: „………“

Wie häufig hat man ‚normalerweise‘ Schmerzen?

Über Schmerzen denken wir nicht gerne nach. Bis auf Ausnahmen reden wir auch nicht gerne darüber. Aber Schmerzen sind ein wichtiges Instrument unseres Nervensystems und vor drohenden Gefahren zu warnen. Denn netterweise treten Schmerzen oft schon vor einer größeren Schädigung des Gewebes auf. Somit sind Schmerzen nicht nur normal. Sie sind äußerst nützlich.

Ereignisse die regelmäßig oder auch unregelmäßig wiederkehren halten wir oft für ‚normal‘. Bei Schmerzen sollt dies aber nicht der Fall sein. Schmerzen zeigen immer an dass etwas im Körper oder im Kopf aus der Balance geraten ist.

Hier eine sinnvolle und dadurch langfristig gesunde Einstellung und Bewertung zu finden, ist eine der großen Herausforderungen. Die vernetzte Welt sollte diese Aufgabe erleichtern. Leider führt sie oft eher zur Verunsicherung.

4 Möglichkeiten

Wir lernen, meist unbewusst, 4 Wege mit Schmerzen umzugehen:

1. Ignorieren und weitermachen als wäre nichts gewesen.
  2. Durchpowern. Mehr von dem machen was weh tut, dann schleift es sich schon ein.
  3. Alles vermeiden. Jede Bewegung oder Maßnahme weglassen die den Schmerz erzeugt oder potentiell erzeugt.
  4. Schmerztabletten, Entzündungshemmer, Muskelrelaxanzen, Salben intensiv benutzen um den Schmerz zu unterdrücken.

Also davon wirkt. Aber keine dieser Maßnahmen führt zu langfristigem Erfolg.

Es ist die fünfte Variante die vernünftig wirkt. Schmerzen sollten uns dazu veranlassen innezuhalten und zu überlegen was die Ursache sein könnte. Aufmerksames Beobachten des eigenen Körpers ist schwierig aber absolut entscheidend um langfristig gute Entscheidungen zu treffen.

Wir bei Chiropractic Leipzig helfen Ihnen dabei die Signale des Schmerzes zu verstehen und zu beheben. Nur so geben Sie sich die Möglichkeit Sie in Zukunft entspannter und beweglicher zu sein.

Bleiben Sie gesund!