Blog

Make Chiropractic Great Again

Tradition bedeutet nicht die Asche anzubeten, sondern das Feuer weiterzutragen.

Haben anscheinend viel berühmte Menschen gesagt

Für eine beträchtliche Anzahl meiner chiropractischen Kollegen war unser Beruf nur ‚real‘ (sprich: riehl) und rein im Septmeber 1895. In diesem Monat fand die erste gezielte chiropractische Behandlung, Adjustment oder Justierung, von DD Palmer statt. Der Erfolg dieser vom Gründer/Entdecker durchgeführten Behandlung war das wieder hergestellte Gehör von Harvey Lillard.

Zurück zu alter Glorie

Alle die danach kamen waren nicht mehr ‚echt‘. Alles danach war verwässert und verwirrt von negativen Einflüssen auf den reinen Geist. Überhaupt der Geist! Steht aus Sicht dieser rückwärtsgewandten Kollegen nur im Weg. Besonders häufig wird hier gesagt seien akademische, rationale Gedanken das Problem.

Das Bauchgefühl, die Energie, die Information, die Verbindung mit dem Menschen, mit dem Universum, mit der Erde, mit der universalen Intelligenz geht verloren wenn wir zu viel wissen. Wir müssen zurückkehren zur seligen Reinheit dieser ersten Tage…

Nur wer keine Ahnung hat, hat auch keine Zweifel

Ich fing mit 22 Jahren an Chiropractic zu studieren. Und vielleicht war ich auch zum Wohl oder Wehe schon zu alt für solche Märchen. Mich hat schon nach sehr kurzer Zeit am AECC in Bournemouth, England folgende Logik gewundert:

  • Lebewesen werden krank wenn das Nervensystem in seiner Funktion eingeschränkt ist
  • Die Quelle dieser Einschränkungen bei allen Wirbeltieren ist der vertebrale Subluxations Komplex (VSC) der wiederum von physischem Trauma, Giftstoffen und negativen psychologischen Einflüssen genährt wird.
  • Von der Existenz des VSC und von seiner destruktiven Wirkung wissen ausschließlich Chiropractoren.
  • Auch sind es ausschließlich Chiropractoren die die Fertigkeiten haben den VSC zu detektieren und zu lösen.
  • Die Lösung des VSC ist somit die hochheilige Aufgabe der Chiropractic.

Das schien mir doch etwas merkwürdig. Und es klang damals bevor ich das Studium der Chiropractic beendet hatte doch eher wie eine Verschwörungstheorie. Und das ist so geblieben.

Wir hören lieber die besänftigende Lüge als die unangenehme Wahrheit

Und genau zu diesem einfachen Märchen wo gut und böse klar verteilt sind möchten viele meiner Kollegen wieder zurück. Die Tatsache dass es 1895 keine nennenswerte Forschung oder Wissenschaft irgendeiner Form gab, dass jeder Spinner seine ‚Theorie‘ ungeprüft aber mit viel Selbtsbewusstsein in die Welt posaunen konnte und dann noch schnell eine Schule oder Universität gründen konnte ohne dass der objektive Gehalt der Wahnvorstellungen bestimmt werden konnte, ist egal.

Wenn wir als Chiropractoren den Patienten in den Mittelpunkt unseres Tuns stellen, dann sind wir es den Menschen schuldig die aktuell besten Methoden und Prozesse anzuwenden die wir zur Verfügung haben. Das war sicher auch DD Palmer‘s Anliegen. Und zum Glück haben sich einige seiner Ansichten bis heute als sehr gute Beobachtungen herausgestellt.

Nur damals waren die Möglichkeiten sehr viel anders als heute. Deshalb müssen wir nicht kritiklos übernehmen was uns die ‚Schulmedizin’ und die dazugehörige Pharmaforschung vorlegt. Wir, und alle anderen die anerkennen dass der Umgang mit Menschen immer ein komplexes Thema ist, sollten uns nicht scheuen Formate zu finden und zu diskutieren die es für andere nachvollziehbar machen warum es eine sehr gute Entscheidung ist zum Chiropractor zu gehen.

Lebensenergie und andere metaphysische Konzepte wird es immer geben und sie haben auch einen Platz im Denken der Menschen. Aber bitte nur als Platzhalter im Kopf bis wir Erklärungen für die Phänomene finden die uns heute unerklärlich scheinen. Nicht zuletzt ist die Anerkennung des Nicht-Wissens der erste wichtige Schritt hin zu Forschung und Erweiterung unserer Kenntnisse.

Die Chiropractoren bei Chiropractic Leipzig sind immer auf der Suche nach den sinnvollsten und nachhaltigsten Konzepten um Ihre Gesundheit zu fördern. Fragen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?