Blog

Gewissheit

Gewissheit (englisch: certainty) ist ein oft benutzter Begriff in der Chiropractic. Diverse Kollegen reisen um die Welt um anderen Kollegen zu verdeutlichen warum sie sich sehr sicher oder gar gewiss sein sollten dass Chiropractic eine tolle Sache ist. Die Gewissheit soll also dazu dienen Unsicherheit in der Message die den Patienten herübergebracht wird zu eliminieren.

Das Argument für die geht so:

  1. Chiropractoren behandeln lokale Bewegungsprobleme der Wirbelsäule.
  2. Bewegungsprobleme der Wirbelsäule, egal ob schmerzhaft oder nicht, erzeugen negative neurologische Signale.
  3. Diese Informationen gelangen in das Gehirn und beeinflussen die Funktionsweise des Gehirns negativ.
  4. Diese Stressreaktion konzentriert die Ressourcen weg von Heilung und Regeneration besonders wenn die Stressoren (Vertebraler Subluxations Komplex VSC) längerfristig anhalten. Dies führt dann oft zu Schwellung, Schmerzen, Entzündung und Abnutzung.
  5. Die Reduktion der lokalen Bewegungsstörungen der Wirbelsäule kehrt diese negativen Signale wieder in positive um. Dadurch wird nicht nur verhindert dass die Wirbelsäule schmerzt. Wenn nämlich die negativen Einflüsse auf das Gehirn lange genug anhalten wird auch die Funktion aller Organe und Körpersysteme beeinflusst.
  6. So entscheidet also das Weiterbestehen oder eben die Lösung des VSC über Gesundheit und Krankheit.

Zweifel

Das Gegenteil von Gewissheit ist Zweifel. Wer zweifelt kann in der obigen Interpretation nicht erfolgreich für sich und seine Patienten, oder auch nur zufrieden sein. Zweifel an der Ereigniskette wie ich sie eben beschrieb müssen ausgeräumt werden und mit Gewissheit ersetzt werden.

Das funktioniert am besten wenn die Erklärung für die Effekte der Behandlung möglichst allgemein gehalten werden.

  • Stress = schlecht für das Gehirn
  • Gehirn schlecht = alles schlecht
  • Stress weg = alles gut

Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.

Charles Bukowski

Zweifel sind nahezu immer sinnvoll und angebracht. Zweifel zu haben ist nicht negativ. Sie sind oft ein Schutzmechanismus und so etwas wie eine Testfahrt einer neuen Idee. Ohne Zweifel kommt es zu keinem Erkenntnisgewinn. Oder noch schlimmer es kommt überhaupt nicht zur Suche nach tieferem Wissen.

Über jeden Zweifel erhaben

Dies ist der Untertitel einer kleinen Studie die zu dem Ergebnis kam:

Die mechanische Behandlung der Wirbelsäule durch einen Chiropractor löst im Gehirn eine Veränderung der Signale aus.

Das ist toll!!!! Aber noch banaler als oben beschrieben. Jeder Reiz dem unser Körper und Geist begegnet erreicht das Gehirn. Alle Sinneseindrücke werden im Gehirn verarbeitet und dann wird eine Reaktion erzeugt. Also auch eine gezielte mechanische Belastung der Wirbelsäule. Eine solche Studie durchzuführen war vielleicht interessant um Labor Equipment zu testen aber für etwas anderes ist dieses Ergebnis nicht zu gebrauchen.

Was nicht passt wird passend gemacht

Die Gewissheit das einzig Richtige zu tun führt auch oft dazu dass jegliche Information die dem Gewissen begegnet so interpretiert wird dass sie meine Gewissheit unterstützt.

Andere Informationen werden nicht wahrgenommen oder es werden wilde logische Verrenkungen durchgeführt um auch diese scheinbaren Widersprüche zu meinem Vorteil zu nutzen. So wie in der Analyse nach jeder Wahl eigentlich jeder gewonnen hat.

Chiropractic ist eine sinnvolle Perspektive

Die Arbeit des Chiropractoren ist für viele Menschen entscheidend wichtig auf dem Weg zu stabilerer Gesundheit und zu einem aktiveren Leben mit weniger Beschwerden. Dies sehen wir jeden Tag in unserer Praxis. Sie müssen nicht in einem quasi-religiösen Sinn glauben dass die Chiropractic hilft, damit sie hilft. Auch der Chiropractor muss nicht über jeden Zweifel erhaben sein um die Methoden der Chiropractic zum abnutzen ihrer Gesundheit anzuwenden. Eine gesunde Dosis Zweifel gepaart mit der Offenheit eine neue Perspektive akzeptieren ist die ideale Einstellung gegenüber allem Neuen.

Bei Chiropractic Leipzig sind wir dauerhaft bemüht herauszufinden wen wir fragen müssen um Ihnen eine noch bessere Versorgung zu Gute kommen zu lassen. So versuchen wir jeden Tag ein bisschen besser zu werden damit es Ihnen jeden Tag ein bisschen besser geht.

Bleiben Sie gesund.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?