Blog

Die Zukunft

Eine klassische exponentielle Kurve.

Vorhersagen sind sehr schwierig. Vor allem für die Zukunft.

Niels Bohr

Trotzdem versuchen es einige. Kevin Kelly gehört dazu. Ich für meinen Teil glaube, dass, trotz aller Schwierigkeiten bei der Prognose, Kevin Kelly richtig liegt. Vor allem mit seiner Idee sich die Entwicklungen auszumalen um sich besser auf die zu erwartenden Veränderungen einzustellen.

Aber es fehlt (nahezu) jeglicher Wille und vielleicht auch die Fähigkeit sich mit dieser, schon in 5-10 Jahren sich realisierenden Zukunft, zu beschäftigen.

Aber halt! In Leipzig wird eine neue Regierungsagentur ihre Arbeit aufnehmen. Die ‚Agentur für Sprunginnovation‘. Klingt super! Ist auch nötig! Aber werden 35-50 von der Regierung angestellte, regulierte, geleitete oder gar verbeamtete Personen die richtigen sein um in die Zukunft zu schauen? Man wird sehen.

Werden, kognifizieren, fließen, screening, Zugang ermöglichen, teilen, filtern, remixen, interagieren, tracken, fragen, beginnen. Dies sind die zwölf Trends die laut Kelly unser Leben noch stärker bestimmen werden als sie es jetzt schon tun. Die Zukunft ist schon da. Aber sie ist noch versteckt im ersten Teil der exponentiellen Kurve der Veränderung. Wir müssen genau hinsehen und hinhören. Nur so können wir vorbereitet sein auf das was kommt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?