Blog

„Das was Sie machen kann man studieren?!?“

Das Hauptgebäude des AECC University College

“Ja. Nur leider nicht in Deutschland…“

Chiropractic ist ein vollwertiger Heilberuf mit einem grundständigen, d.h. nach dem Abitur möglichen, Studium. Ich bin zwar nicht sicher für wie lange das Sammeln von akademischen Titeln und eine unheimlich lange Zeit an der Universität noch als Kriterien für besondere Qualität gelten werden, aber das ist ein Thema für einen anderen Blog.

Derzeit ist die beste Möglichkeit für Chiropractor und Patienten, die Chiropractic zu erlernen, das Studium an einer der ECCE akkreditierten Unis in Europa.

Warum tut sich Deutschland hier so schwer?

Wie sooft gibt es hier eine Vielzahl von Gründen. Die wichtigsten sind sicherlich die Vorstellung dass ein Studium kostenfrei, bzw. am besten schon bezahlt, sein muss, und die auf den Abschluss folgende Unsicherheit was eine selbständige Tätigkeit im Gesundheitswesen angeht. Für viele wird dies dadurch potenziert dass der Absolvent ‚nur‘ Heilpraktiker werden kann. Und nicht einmal Arzt…

Doch nun scheint sich mal wieder eine Entwicklung anzubahnen, die ein vernünftiges Studium auf einer soliden akademischen Basis möglich machen könnte. Das wäre ein großer Gewinn für alle die sich mit Rücken- und Gelenkschmerzen rumplagen und einen kompletteren Ansatz in der Therapie suchen, als bisher.

Die DCG, deren erster Vorsitzender ich 10 Jahre lang war, vertritt einen großen Teil der deutschen Chiropractoren. Der derzeitige Vorstand ist von Anfang an in den Prozess der möglichen Schaffung eines Studienganges eingebunden. Ich werde berichten was daraus wird. Aber wenn es gut läuft dann gibt es in 10 Jahren wesentlich mehr Städte und Kommunen mit qualifizierten und professionellen Chiropractoren. Das würde ich sehr begrüßen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?