Blog

Wieder was gelernt

Lesen und auch hören sind immer gut…

Statine und Coenzym Q10

Meinen Studienkollegen Simon Billings habe ich in den ersten fünf Minuten nach meiner Ankunft in der Parkwood Road in Bournemouth, England getroffen. 25 Jahre später habe ich mich zu seinem Online Kursangebot, der ‚Academy of Chiropractic Nutrition‘ angemeldet.

Und schon habe ich was gelernt. Toll!

Was sind Statine?

Bekannt geworden ist diese Medikamentengruppe als Cholesterinsenker. Nachdem man über eine interessante Interpretation historischer Daten auf die Idee kam, dass Cholesterin im Blut ein Problem sein könnte, hat man diese Wirkstoffgruppe entdeckt. Wie sooft bei Medikamenten ist auch dieses ein ‚Hemmer‘. Ein Statin behindert ein Enzym bei der Arbeit, so dass der Körper weniger Cholesterin bildet. Die Statine wurden zu den meist verschriebenen Mitteln der Welt.

Conenzym Q10

Dieser Vitamin-ähnliche Stoff hat den Beinamen Ubiquiol. Im Englischen heißt ‚ubiquitous’ soviel wie allgegenwärtig. Dieser Stoff ist essentiell im Körper. Und extrem weit verbreitet. Warum? Weil in den Kraftwerken unserer Zellen, den Mitochondrien, von denen es im Schnitt 2000 Stück pro Zelle gibt, unser Energiemolekül hergestellt wird. Für den letzten Schritt dieses einzigen Energielieferanten im Körper wird Coenzym Q10 zwingend benötigt.

Durch die Einnahme von Statinen senken wir also die Menge an Energie die dem Körper zur Verfügung steht. Hatte man dies in den Studien zur Zulassung einfach übersehen? Nein. Man hielt aber die Wirkung von gesenktem Blutcholesterin für so wichtig, dass dies hinzunehmen sein. Doch diese wichtige Wirkung wird schon seit langem von vielen Menschen und Studien zumindest kritisch beleuchtet.

Es sollte also vor der Einnahme von Statinen in der Regel eine detaillierte Besprechung Deines individuellen Risikos stattfinden. Das gilt natürlich für alle Medikamente. Besonders aber für die, die Du Dein Leben lang nehmen sollst.

Die Fragen an Deinen Arzt sollten lauten:

Hilft die Einnahme dieses Medikaments meine jetzige Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu verbessern?

Verlängert die Einnahme dieses Medikaments spürbar meine gesunde Lebensspanne?

wenn die Antwort auf beides unklar ist oder nicht mal eine Antwort versucht wird, solltest Du Dir noch besser überlegen ob Du dieses Mittel nehmen solltest.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?