Blog

Chiropractic hilft bei Migräne

Das Ergebnis einer Untersuchung aus Leipzig legt nahe dass Chiropractic bei Migräne helfen kann

Chiropractor Timo Kaschel hatte gestern wahrscheinlich Migräne. Zumindest die Symptome ließen auf das übliche Muster einer selten vorkommenden 1-Tages Migräne schließen. Diese Anfälle beginnen morgens und verstärken sich im Laufe des Vormittags. Ohne weiteren Eingriff endet diese Attacke mit Kopfschmerz und Übelkeit gegen 19:30 Uhr.

Chiropractische Behandlung in der Mittagspause

Gegen 12:45 Uhr, nach einem kurzen Power Nap, behandelte die Kollegin von Herrn Kaschel, Chiropractorin Sonja Weidmann, die Halswirbelsäule und diverse Triggerpunkte in der HWS und im suboccipitalen Bereich des Schädels.

Dies führte zu einer direkten Erleichterung der Symptome. Im Laufe der nächsten Stunden gingen die Beschwerden sehr deutlich zurück.

Gegen 17:00 Uhr kam es dann zur kompletten Auflösung der Symptomatik. Dies zeigt dass eine chiropractische Behandlung, ein Nickerchen und eine deutliche erhöhte Wasser-Trinkmenge zu einer klinisch relevanten Verkürzung von 2 Stunden einer bei unserem Probanden üblichen Migräneattacke, führt.

Kommentare und Einschränkungen

Eine Limitation, welche die Übertragbarkeit des Ergebnisses einschränken könnte, ist die kleine Studienpopulation von n=1. Ebenso gaben keine Kontrollgruppe und weder Anwenderin noch Patient waren verblindet. Daher haben wir es hier mir einer mehr oder minder gut dokumentierten Fallstudie zu tun.

Diese liegt in der Rangfolge der Beweiskraft einer Studie immerhin über der Espertenmeinung. Denn diese Meinung ist eben nur das; eine Meinung.

Die Art und Weise wie sich die stark überzeugt klingende Überschrift im weiteren Text relativiert ist ein übliches Mittel um aus einem etwas dünnen Ergebnis eine toll klingende Pressemeldung zu machen. Denn wer hat schon Zeit mehr zu lesen als eine Überschrift…

Praktische Relevanz

Das Ergebnis dieser Untersuchung war aber für den einzigen Teilnehmer äußerst relevant. Denn es hat ihm sehr geholfen die letzten zwei Stunden seines Arbeitstages entspannt zu Ende zu bringen und seinen kurzen Feierabend mit der Familie zu genießen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?