Blog

Pläne ohne Plan

Schnelltest ‚Strategie‘ der Bundes- bzw. Landesregierung

Die Verwendung von Tests in einer sinnvoll geplanten landesweiten Kampagne, kann helfen Verdachtsfälle zu identifizieren und frühzeitig zu agieren bevor es zu mehr Verbreitung einer Erkrankung kommen kann.

Das bedingt aber Folgendes:

  • Eine Strategie
  • Eine Idee was erreicht werden soll
  • Die Frage ob alle Bürger leicht an Tests herankommen
  • Was genau passiert wenn das Ergebnis positiv oder negativ ist
  • Tests, die auch das feststellen können, was gefragt ist

Und somit haben wir mehrere Probleme…

Zum Thema Tests meldet Reuters:

Die Tests die bisher verwendet werden sind zu 58% akkurat bei asymptomatischen Menschen. Und zu 72% bei symptomatischen Patienten.

Wieviel Informationen gewinnen wir also durch diese teure, aufwendige und schlecht durchdachte Kampagne?

Wenig…

Aber da die Regierung knapp 1.000.000.000 solcher Tests gekauft hat, müssen diese ja nun auch verwendet werden. Die Probleme der Umsetzung? Da kümmert sich schon wer anders drum.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?