Blog

Essen und Bewegung

Kurz und knapp

Tim Ferriss ist nicht dafür bekannt geworden, kurze und knappe Podcasts zu machen. Das bedeutet nicht, dass diese teils 4-stündigen Podcast Episoden langweilig wären oder tonnenweise überflüssigen Kram enthalten. Keineswegs!

Ein Gast der schon mehrfach bei der Tim Ferriss Show dabei war, ist Peter Attia. Er ist Arzt mit einem starken Interesse an Langlebigkeit, (Extrem)Sport, Ernährung, usw. Wieder einmal dauert das Gespräch mehrere Stunden, aber es gibt immer wieder Stellen an denen die Information hervorragend komprimiert wird.

Hier sind zwei davon:

Ernährung

Welche drei Regler kann ich bedienen und variieren um meine Ernährung zu verbessern bzw. zu verändern?

  1. Menge an Kalorien (Wie viel werde ich essen?)
  2. Verfügbare Nahrungsmittel (Was werde ich essen?)
  3. Zeitpunkt des Essens (Wann und wie oft werde ich essen?)

Bewegung

Welche Parameter muss ich in welcher Reihenfolge trainieren um meine Gesamtgesundheit durch Bewegung optimal zu fördern?

  1. Stabilität (Balance, Position halten bei Störungen von außen)
  2. Kraft (Körpergewichtsübungen)
  3. Aerobische Effizienz (Energie durch Ausdauersport optimal nutzen)
  4. Anaerobische Leistung (Gewicht heben)

Wie immer ist es schwer, alles im Blick zu behalten und konstant an allen diesen Punkten zu arbeiten. Wichtig ist aber, dass Du es Dir nicht unnötig kompliziert machst. Setze Dein Ziel, lege die Spielregeln fest und halte Dich daran. Zumindest meistens…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?