Blog

Unwichtige Gelenke

Gibt es nicht!

Jedes kleine Gelenk und jeder noch so winzige Muskel hat im Körper seine Funktion. Und diese Funktion ist eine reibungslose Bewegung, die unsere Gesundheit verbessert.

Leider ist unser heutiges Leben der Nutzung gerade dieser kleinen Muskeln nicht sonderlich zugetan. Viel zu statisch. Und wenn Bewegung, dann eher monoton.

Abhilfe schaffen

Hocken, knien, Stehen und liegen statt sitzen.

Rennen, laufen, hüpfen, balancieren statt gehen.

10.000 Schritte sind sehr gut. Aber noch besser wäre es diese 10.000 Schritte mit verschiedenen Schuhen (oder ohne) und auf verschiedenen Untergründen zu absolvieren.

Denn 10.000 mal der gleiche Schritt, ist wie 10.000 mal den gleichen Satz lesen. Oder 10.000 Stunden Klavier spielen aber immer nur die C-Dur Tonleiter.

Das bringt uns nur sehr begrenzt weiter.

Denn erst die verschiedenen Bewegungen und Intensitäten bringen alle Muskeln ins Spiel.

Und nicht zuletzt ist motorische (Bewegung) Leistung sehr stark verknüpft mit kognitiver (Denken) Leistung.

Viel Spaß und schöne Woche!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?