Knöchel umgeknickt! Was nun?

Fixieren und Schmerzmittel?

Am dreisten Tag unseres Wanderurlaubs in Südtirol ist meine Frau laufen gegangen. Direkt vor dem Hotel ist sie dann sehr heftig mit dem R Knöchel umgeknickt und in den Schotter neben der Straße gestürzt.

Wunden an Händen und Knien waren die Folge. Und ein Knöchel, der sofort anschwoll und sich verfärbte.

Für mich ist diese gleichbedeutend mit einem Schaden am Bandapparat. Vermutlich ein Riss der Außenbänder 2. Grades. Damit war wandern erstmal außer Reichweite.

Nun würde man so einen Knöchel erstmal mit einer Schiene fixieren um die Bewegung zu limitieren. Eventuell würden sogar Ibuprofen oder Diclofenac als Salbe oder Tablette gegeben werden. Bei nicht nachlassenden Schmerzen und extremer Einschränkung könnte ein Röntgenbild oder gar ein MRT angefertigt werden um eine Fraktur auszuschließen oder den Umfang der Bandverletzung genauer zu bestimmen.

Auf all dies haben wir verzichtet.

Kompression, Kühlung, Mobilisation, Belastung und Adjustment

Es scheint immer ein etwas wilder Gedanke, einen Gelenkkomplex anzufassen oder gar zu behandeln, wenn eine akute Schwellung mit recht starken Belastungsschmerzen vorliegt. Aber genau das haben wir getan. Denn wenn ein Gelenkkomplex eine schmerzfreie Bewegungsrichtung hat, dann kann in dieser Richtung gearbeitet werden.

Die Auswirkungen auf die Funktion sind positiv. Das wiederum aktiviert die Muskelpumpe der Wade besser, welche die Schwellung schneller abbaut. Die Kompression und das intermittierende kühlen haben sehr geholfen die Schwellung zu kontrollieren. Später kam noch die Anwendung von Heparinsalbe dazu um die Einblutungen schneller aufzulösen.

Am Samstag, als 4 Tage später, sind wir gemeinsam am frühen Morgen zur Alriss-Alm aufgestiegen. Zwar etwas langsamer als die Schilder es angezeigt haben, aber es geht ja nicht um Höchstleistung in den Bergen.

Eine sorgfältige und fachkundige Untersuchung mit früher und konsequenter Behandlung, kann sehr helfen ein verletztes Gelenk wieder funktionsfähig zu machen. Heute, genau zwei Wochen später, sind die Alltagsbewegungen wieder problemlos möglich. Sportliche Belastungen werden noch etwas dauern, aber das ist auch normal.

Also nicht zu lange warten um beim Chiropractor Deines Vertrauens anzurufen.