Blog

Musik

In der Platten-, ja, Schallplattensammlung, meiner Eltern gab es eine Merkwürdigkeit. Eines der meist verkauften Alben der Geschichte der Rockmusik stand unbenutzt im Schrank.

Das war AC/DC ‚Back in Black‘.

Soweit ich weiß, ein Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Umrahmt war diese wunderbare Platte von Vicky Leandros, NDW und Reinhard Mey Scheiben. Dies erklärt vermutlich ziemlich gut, warum Angus und seine Jungs solange ungehört blieben.

Aber mein Bruder und ich haben, nach der Anschaffung von Kopfhörern, dieses Album hoch und runter gehört. Und es hat mich auf Jahrzehnte geprägt.

Gerade in den letzten Wochen war ich wieder bei 3 Konzerten von Veteranen des Heavy Metal. Es war großartig. Slayer, Slipknot und Metallica sorgen bei mir für eine vielleicht ungewohnt erscheinende Begeisterung. Die Energie die dort auf der Bühne und im Publikum entfaltet wird, ist immer wieder fantastisch.

Egal ob Bach oder Slayer, Eros Ramazotti oder Slipknot, wenn Ereignisse so viele vor Glück breit lächelnde Menschen erzeugen, wie Konzerte der jeweiligen Lieblingsmusik, bin ich dafür.

Update in 2021

Den obigen Artikel habe ich am 08.07.2019 geschrieben und dann nicht veröffentlicht. In völliger Unkenntnis all der Dinge, die dann auf uns zurollten. Im Rückblick habe ich es als noch größeren Glücksmoment wahrgenommen, zu diesen Konzerten gegangen zu sein. Denn ich konnte nicht ahnen, dass es bis zum Juli 2021 dauert bis ich wieder auf ein Konzert gehe. Diesmal war es Helge Schneider. Es waren nicht 60.000 Menschen dort sondern eher 600. Aber es war wunderbar!

Das nächste Konzert Word ein absolutes Highlight: TOOL in Köln im Mai 2022. Ich habe die absurde Hoffnung, dass dieses Konzert stattfinden wird. Ich kann es kaum erwarten…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?