Blog

Unpopuläre Ansichten

Alkohol ist immer ungesund

Ja, ich weiß! Ich bin die totale Spaß- und Genussbremse. Außerdem gibt es ja die Idee, dass ‚moderater‘ Alkohol‘genuss‘ die Gesundheit fördern soll (stimmt nicht!) Und so weiter, und so weiter, …

Ich verstehe auch, dass jeder Mensch ein Laster braucht. Aber in der derzeitigen Debatte über Pandemien, gefährdete Bevölkerungsteile, Vorerkrankungen und Risikosenkung scheint es mir angebracht, die niedrig hängenden Früchte der Risikoreduktion zuerst zu ernten. Und in diese Kategorie gehört der regelmäßige Konsum von Alkohol…

“You can’t control things like being born female, or your genes, or when you got your period—all things that increase your risk of breast cancer. But you can control how much you drink. So why not control what you can?”

Aus der Kampagne ‚drink less for your breasts

Sinngemäß übersetzt: Vieles in Deinem Leben kannst Du nicht kontrollieren! Aber Du kannst kontrollieren wieviel Alkohol Du trinkst. Warum solltest Du das dann nicht tun?

Ein alkoholisches Getränk an den meisten Tagen = 14% höheres Brustkrebsrisiko

Schon das ‚Limit‘ welches in Ernährungsrichtlinien vorgeschlagen wird, erhöht messbar das Risiko für Brustkrebs. Wo dieses Limit herkommt, wer es bestimmt hat und wie, ist eine sicherlich interessante Frage… Aber ich bin mir sicher, dass die Spezialisten der Industrie hier auch mitgeredet haben.

Wer also ernsthaft etwas für seine Gesundheit tun möchte, sollte beginnen die eindeutig ungesunden Gewohnheiten zu reduzieren. Das alleine bringt eine ganze Menge. Wer es dann noch schafft, diese schädlichen Rituale mit gesunden zu ersetzen ist auf einem sehr guten Weg.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?