Blog

Was wissen wir eigentlich?

Das, was wir untersuchen können

Mir ist es immer wieder eine Freude zu sehen, was passiert, wenn Menschen ihrem Forschergeist freien Lauf lassen.

Nun haben Forscher im Gehirn, eine völlig neue Art der Kommunikation nachweisen können. Mit Markierungen versehene Eiweiße (Proteine) sind über mehrere Tage hinweg in weit entfernte Hirnregionen transportiert worden. Ohne zwischendurch verändert oder abgebaut worden zu sein.

Einige dieser Moleküle sind bekanntermaßen an der Entstehung von Alzheimer beteiligt.

Somit hat sich eine neue Stufe der Komplexität aber auch der Möglichkeiten ergeben. Es wird spannend sein zu verfolgen, wie dieser neue Nachrichtenkanal genau funktioniert und wie er eventuell therapeutisch nutzbar gemacht werden kann.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?