Blog

„Heute haben Sie aber Stress, oder?“

„Nicht wirklich. Ich habe viel zu tun.“

Egal ob Du als Selbständige, Freiberuflicher oder Unternehmerin versuchst Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Stress machst Du Dir selbst.

Und wenn es Dich stresst, viel zu tun zu haben, dann solltest Du an Deiner Einstellung arbeiten oder ein anderes Beschäftigungsverhältnis wählen.

Ich verwöhne meine Patienten

Selten kommt es vor, aber ab und zu ‘hänge‘ ich etwas in meinem Plan. Dann kann es sein, dass es zu 10-20 Minuten Wartezeit in der Praxis kommt. Mein erster und einziger Chef hat immer wieder gerne das kleine Machtspiel des Wartens gespielt. Nach dem Motto ‘wer auf sich warten lässt, zeigt dem Wartenden dadurch seine Überlegenheit‘. Also begann er oft die Arbeitstage schon mit unnötiger und absichtlicher Wartezeit für die Patienten. Er mochte das volle Wartezimmer und die Tatsache, dass alle auf den großen Meister warten.

Ich bin ein großer Freund der Pünktlichkeit. Daher plane ich meine Tage so, dass ich im Regelfall dann zu Deinem Termin in das Behandlungszimmer komme, wenn Du diesen Termin gebucht hast. Natürlich gibt es Ausnahmen. Immer wieder mal gibt es komplizierte Fälle oder einen erhöhten Beratungsbedarf. Dann dauert es etwas länger und das ist vollkommen in Ordnung, denn jede Patientin/jeder Patient bekommt die Zeit die sie/er braucht.

Diese Pünktlichkeit hat eine weitere interessante Konsequenz; nämlich dass auch schon eine 20 minütige Wartezeit für manche ‚zu viel‘ ist, denn die Anschlusstermine wurden aufgrund der ansonsten hervorragenden Pünktlichkeit sehr eng geplant. Ich würde sagen, Du solltest Dir immer ein bisschen Zeit nach einem Termin beim Chiropractor einplanen. Dann kann Dein Körper besser mit den Impulsen umgehen und die Wirkung ist tiefer und langanhaltender.

Am Ende ist es ganz einfach; ich komme gerne pünktlich dran, also habe ich den Anstand und biete denselben Service den ich erwarte für meine Patienten an. Wenn Du also das Beste aus allen Welten (Pünktlichkeit, genug Zeit um sich wirklich um Dich und Dein Anliegen zu kümmern, freundliche Menschen, entspannte Atmosphäre) möchtest, dann mach‘ einen Termin und wir schauen uns die ganze Sache mal an.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?