Blog

Hey, Ingo! Liest Du eigentlich selbst was Du veröffentlichst?!?

Wenn der Professor falsch liegt

Was mit diesem Post nicht stimmt

Wie Du weißt, lieber Leser, bin ich ein sehr positiver Mensch. Meiner eigenen Fehlbarkeit bewusst, versuche ich stets, mit gutem Willen anderer Menschen Verlautbarungen zu lesen und zu interpretieren.

Wenn ich aber solchen Quatsch von jemandem lese, der jede Erwähnung mit seinem Professoren Titel anführt, wie in dem obigen Post, dann muss ich auch mal was anmerken.

  1. Die Ursache von einem ‚Hexenschuss‘ wird nicht erwähnt. ‘Eine ungünstige Bewegung oder Belastung…‘ ist ein Auslöser für eine unkontrollierte Bewegung eines Gelenks. Und darauf reagiert dann die Muskulatur. Wie beim umknicken oder bei einem Schleudertrauma. Das bedeutet, dass die Strukturen am Gelenk (Bänder; Kapseln, Menisken) überdehnt und gereizt sind.
  2. Es bleibt in vielen Fällen völlig unklar, was die schmerzauslösende Struktur ist. Verspannte Muskulatur ist ein Kandidat. Aber Schmerzen sind hier nicht das Problem…
  3. Es wird so getan, als seien die Symptome das Problem. Symptome weg; Problem gelöst! Eine Blockade aber ist nicht lediglich ein mechanisches Thema. Sie beeinflusst die neurologische Steuerung aller unserer zukünftigen Bewegungen.
  4. Weder Wärme noch Kälte sind wirklich sinnvolle Möglichkeiten das vorhandene Problem zu lösen. Aber im akuten Fall empfehle ich meinen Patienten eher die lokale Kühlung der betroffenen Stelle.
  5. Ruhe ist der vollkommen falsche Hinweis. Und das ist schon seit Jahren klar. Alle Leitlinien sagen das Gleiche: Du musst Dich bewegen.
  6. Beine hochlagern ist zumindest eine merkwürdige Idee. Denn die gute Frage ist, wie kommst Du aus dieser eventuell entspannenden Lage wieder heraus?

Ich hoffe, dass der Rest des ‚Gesundheit von A-Z‘ Lexikons wirklich hilfreiche, bessere und aktuellere Hinweise enthält.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?