Blog

Kraftsport macht gesund

Nicht in Massen aber in Maßen

Entschuldige den Schlaumeierspruch in der Überschrift…

Eine Studie aus Japan hat sich angeschaut, um wieviel das Risiko für nicht-übertragbare Erkrankungen* sich ändert, wenn Menschen Kraftsport machen. Und nicht nur das! Sie haben auch versucht zu quantifizieren, welcher Zeitaufwand pro Woche die größten Veränderungen bringt.

*nicht-übertragbare Erkrankungen sind immer noch bei Weitem die häufigsten Todesursachen. Das ging in der Diskussion der letzten zwei Jahre etwas unter…

Und das Ergebnis sieht so aus:

Anders ausgedrückt:

Um das Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krebs
Diabetes
um 10-17% zu senken
solltest Du 30-60 Minuten
Kraftsport pro Woche machen.

Japanische Studie

Es ist laut den Autoren und den ausgewerteten Studien unklar, ob viel mehr Kraftsport auch eine weitere Risikominderung bringt. Laut den aktuell untersuchten Studien, steigt das Risiko mit mehr Kraftsport wieder an. Außer bei Diabetes; hier nimmt das Risiko immer weiter ab.

Wie immer, müssen dem Thema deutlich mehr hochqualitative und wohl informierte Studien gewidmet werden, um klarere Aussagen zu treffen.

Die neue 7 heißt 8

Die Auswertung einer riesigen Datenbank im ‚Vereinigten‘ Königreich hat den 7 bisher bekannten Faktoren für ein gesundes Leben, einen 8’en hinzugefügt.

Die American Heart Association hatte 2010 mit den „Life’s Simple 7“ 7 Lebensregeln aufgestellt, die langfristig vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Dies waren:
1. eine gesunde Ernährung
2. körperliche Aktivität
3. das Meiden von Tabak und Nikotin
4. ein normales Körpergewicht
5. ein niedriges Non–HDL-Cholesterin
6. ein normaler Blutzucker
7. ein normaler Blutdruck.

Im letzten Jahr kam als 8. Regel der „Life’s Essential 8“ (LE8) ein ausreichender Schlaf hinzu.

aerzteblatt

Denn nicht überraschend gilt: Wer gesund lebt, lebt länger gesund.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?