Blog

Danke für Ihre Zeit

Dafür bin ich doch da

In meiner Praxis arbeite ich so, wie ich es als Patient selber gerne erleben möchte. Ein zentrales Element dieser Arbeit ist es, sich Zeit zu nehmen.

Gerne wird als eines der Elemente des Erfolgs und der Beliebtheit von “alternativer” Heilkunde genannt, dass man ja den Luxus habe, viel Zeit mit den Menschen verbringen zu können. Das alleine hilft ja schon, dass die Menschen sich besser fühlen. Dies ist aber aus irgendeinem Grund despektierlich gemeint…

Ich gehe davon aus, dass es der Sinn der Heilkunde ist, dass die Menschen die sich einem anvertrauen, sich wohlfühlen. Nicht dass ich ihnen möglichst viel Medizin, Chiropractic, Osteopathie oder sonst was andrehe. Wenn Menschen sich gehört, verstanden und ernst genommen fuehlen, geht es Ihnen besser. Und die Komplexität jedes Falles macht es absolut notwendig herauszufinden, wie die Problematik den Menschen derzeit betrifft, welche Auswirkungen dieses Thema im Leben der Menschen hat und wie das Problem entstanden ist. Es reicht nicht die schmerzende Struktur zu finden, den lateinischen Namen zu nennen und dann ellenlange Berichte zu schreiben, die den Patienten noch verwirrter zurücklassen, als er gekommen ist.

Alles an einem Ort

Wenn Du jemanden suchst, wo Du im Mittelpunkt stehst. Und bei dem Gespräch, Untersuchung, Behandlung und Beratung gleichermassen ernst genommen werden. Und wo ich es als meine wichtigste Aufgabe ansehe die Zeit mit Dir zu verbringen um dem Problem auf den Grund zu gehen. Dann freue ich mich darauf Dich in unserer Praxis willkommen zu heissen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?