Blog

Beating a dead horse

Einem toten Pferd die Peitsche geben

Ja, eine etwas altmodische englische Redensart, aber im Falle dieses ’neuen‘ Studienergebnisses absolut angebracht.

Wieder einmal wurde in einer Untersuchung der Zusammenhang zwischen degenerativen Veränderungen (Abnutzung) der Wirbelsäule auf einem MRT und den tatsächlichen und zukünftigen Beschwerden der Studienteilnehmer verglichen. Ergebnis:

Es existiert kein klinisch wichtiger Zusammenhang zwischen dem Grad der Abnutzung auf einem MRT und den Schmerzen und Einschränkungen des Patienten.

Studie aus 2022

Ein MRT ist ein technisches Wunderwerk mit vielen sinnvollen Anwendungen. Rückenschmerzen ohne komplizierende Faktoren gehört nicht zu diesen Gebieten. Hier sind weiterhin Krankengeschichte, klinische Untersuchung, manuelle Behandlung und Bewegungsberatung der absolute Goldstandard.

Bei den wenigen Fällen, wo es einen begründeten Verdacht auf mehr als eine mechanische Ursache gibt, kann ein MRT sehr hilfreich diese Verdachtsmomente zu erhärten oder zu widerlegen. Aber bevor Du lange auf die Ergebnisse eines solchen Bildes wartest, solltest Du Dir erklären lassen, was genau als mögliche Ursache vermutet wird. Denn ohne Suchmuster findet man auch nichts…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?