Blog

Ein Tipp

Füße stärken ohne ‚Übungen‘ zu machen

Alman Socken 2.0

Auf diesem Bild siehst Du Zehensocken in Kombination mit Zehenspreizern. Und so sieht es dieser Tage recht häufig in meinen Barfussschihen aus, die ich in der Praxis trage.

Was bringt das?

Außer hämischer Kommentare meiner Kinder, sorgt diese Kombination dafür, dass die Fußmuskulatur deutlich mehr zu tun hat. Beim gehen bewegen sich die Zehen. Aber nur wenn der Schuh das zulässt. Also ist zuerst einmal ein Schuh mit sehr breiter Zehenbox notwendig.

Die Polster zwischen den Zehen bieten einen Widerstand gegen den sich die Zehen anspannen. Dies führt dazu, dass die Muskeln der Fusssohle und der Wade bei jedem Schritt mehr gefordert werden, als ohne diese Polster.

Die Zehensocken sind nicht wirklich nötig, aber praktisch… Durch die einzeln verpackten Zehen gibt es noch ein kleines bisschen mehr Bewegungsfreiheit. Ich nutze die Zehenspreizer aber auch oft mit normalen Socken.

So kann ich die wichtigen Muskeln meiner Füße trainieren ohne extra Zeit dafür einzuplanen. Dies hilft der Beweglichkeit und Entspannung des gesamten Körpers und mindert meinen schon leicht vorhandenen Hallux Valgus.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?