Blog

Alle Bedingungen erfüllt

Bewegung ist …

Perhaps more than any other tool, PA fulfils four critical areas of an effective healthcare intervention: affordability, accessibility, acceptability and availability.

——————

Mehr als jedes andere Werkzeug zur Gesunderhaltung erfüllt körperliche Aktivität die vier Kriterien einer effektiven Intervention für mehr Gesundheit:

– kostengünstig

– leicht zugänglich

– allseits akzeptiert

– überall und für jeden verfügbar

British Journal of Sports MEdicine

Diese Aussage bildet das Ende eines Beitrags in dem es darum geht den Effekt von körperlicher Aktivität auf den Verlauf und die Häufigkeit einer Corona Infektion zu messen. Ebenso wurde ermittelt, ob die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung gegen Corona durch körperliche Aktivität beeinflusst wird.

Die Antworten sind, wie immer bei Lebensstil Interventionen, nicht eindeutig. Aber der Trend ist klar. Bewegung hilft! Zum Thema Studie muss gesagt werden, dass es die Studie die einen Corona Leugner überzeugt sowieso nie geben kann. Ebenso wäre ein Studiendesign welches die Auswirkungen einer bestimmten veränderten Lebensweise einwandfrei nachweist vollkommen unrealistisch. Besonders da es sich um eine nicht-vermarktbare Leistung handelt…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?