Blog

Bewegung ist gesund

Alle Bewegungen sind gleich. Aber manche sind gleicher…

Oft, wenn Menschen mir berichten welche Art von Übungen oder Sport sie selbst machen, habe ich Verbesserungsvorschläge. Bisweilen klingt das für einige bestimmt übermäßig kritisch. Geradezu so, als ob ich vor einigen Dingen warne…

Die Frage ob es ‘schlechte‘ Übungen gibt, ist heiß diskutiert. Ich sage: Nein. Es kommt immer darauf an, welches Ziel mit einer bestimmten Bewegung bzw. Übung verfolgt wird.

Ein Bodybuilder muss Übungen machen um seine Muskeln zu maximaler Größe zu verhelfen, die für die meisten anderen Menschen nur sehr wenige Vorteile bringen. Deswegen gilt es immer zu klären was ‘fit‘ für jede Einzelne bedeutet. Fit für den Alltag, für Leistungssport, für den Sommer am Stand, für stundenlange unvermeidliche Autofahrten, …

Es kann auch mal schief gehen

Eine gute Übungsauswahl und eine sichere Trainingsumgebung sind sehr wichtig. Denn wie Mike Boyle sagt gibt es drei Ziele für Sport:

  1. Keine Verletzungen im Training
  2. Weniger Verletzungen im Wettkampf
  3. Fitter werden

Gerne wird, wie bei den Athleten im folgenden Video, der dritte Punkt allen anderen vorausgestellt.

Warnung: Dieses Video ist nicht für alle Menschen geeignet!!!

Ich gehe davon aus, dass niemand nachhaltig verletzt wurde…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?