Blog

Auf dem Kongress

Nach 3 Jahren war es mal wieder soweit

Am Himmelfahrtswochenende findet schon immer der Kongress der European Chiropractors‘ Union statt. Dies ist der europäische Dachverband der Chiropractoren. Und nach der Corona Pause jetzt mal wieder live und in echt. Daher habe ich mich auf den Weg nach Utrecht in den Niederlanden gemacht.

Es war echt sehr angenehm mal wieder ein paar alte Freunde zu treffen und sich über die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung rund um die Chiropractic zu informieren.

Gibt es wirklich etwas Neues?

Das ist gar nicht so leicht zu sagen… Der Trend der Forschung geht auf jeden Fall dahin, festzustellen, dass beim Thema Schmerzen keine Fachrichtung alleine die Weisheit gepachtet hat. Es geht um Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Dies wird leider im deutschen Gesundheitswesen durch verschiedene organisatorische Hürden echt erschwert. Aber auch andere Länder tun sich schwer über den Tellerrand hinauszuschauen und den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Hier muss noch viel getan werden.

Aber es ist schön zu hören, dass die Leistungen die wir in unserer Praxis anbieten, eine sehr gute Evidenz für die Wirksamkeit hat:

  • Ausführliche Anamnese (Vorgeschichte und Umstände der akuten Problematik im Gespräch ausloten)
  • Gezielte Untersuchung
  • Manuelle Behandlung
  • Konkrete Hinweise zu Übungen, Ernährung, Schlaf, Sport, usw.

Wenn alle Menschen möglichst barrierefrei die Möglichkeit hätten frühzeitig im Verlauf von Rückenschmerzen zu einem Chiropractor/in zu gehen, wäre es möglich viel Leid, Zeit und Kosten zu sparen. Mal schauen wann das umgesetzt werden kann…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?