Blog

Der ‚Experte‘

Augen auf bei der Expertenwahl…

Das öffentlich-rechtliche macht einen Beitrag über die Gefahren der Homöopathie. Am Ende ist es leider wieder einmal ein Filmchen welches aus dem Leid einiger Menschen versucht Einschaltquoten zu generieren. Aber dann kam der ‚Experte‘.

Der gute Mann ist Arzt. Der Stolz der Ärzteschaft ist die akademische Ausbildung und die daraus folgende streng wissenschaftliche Sichtweise der Heilkunde. In diesen beiden Screenshots redet er über die Brustkrebserkrankung einer Patientin, die nach mehreren Jahren (!) homöopathischer Behandlung gestorben ist.

Die unwissenschaftlichste Behauptung überhaupt ist irgendetwas mit „100%“. Abgesehen davon, dass Behandlungen gar nichts heilen und dass es illegal ist Heilversprechen abzugeben…

Um die Glaubwürdigkeit des Experten noch weiter zu senken, kommt er zu diesem Schluss, nachdem er sich die Informationen angesehen hat, die der TV Sender über die Krankengeschichte dieser Frau zur Verfügung gestellt hat. Sehr unprofessionell. Die wichtige Message dieses Beitrages:

Traue niemandem der behauptet, dass seine Behandlung zu 100% heilen kann.

Egal ob Arzt oder Homöopath.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?