Blog

Wenn alles immer gleich bliebe

Es hat eine fast meditative Qualität, wenn ein Experte etwas perfekt durchführt. Egal ob das ein Arbeitsablauf, eine Operation oder eine sportliche Tätigkeit ist. Selbst bei einem 20 Jahre alten Computerspiel finde ich es faszinierend zuzuschauen, wenn es reibungslos läuft.

Neulich fand ich ein Video indem ein Mensch einen Level von Super Mario Bros. Durchspielt ohne anzuecken und ohne eine ‘Leben‘ zu verlieren. Da kann man auf den Gedanken kommen, dass es irgendwo immer jemanden geben muss, der eine perfekte Lösung für (m)eine schwierige Situation hat. Sei es gesundheitlich oder finanziell oder psychologisch. Situation beobachten, Problem analysieren, perfekten Durchlauf planen und dann in einem Schwung von Anfang bis zur Lösung am Ende durchspielen.

Und auch YouTube, Instagram, TikTok usw. werden ja auch genau diese Lösungen immer wieder gezeigt und angeboten. Leider vermittelt dies den Eindruck, dass es auch bei komplexen Situationen im echten Leben möglich ist, die Lage perfekt zu lösen.

Tatsächlich ist es jedoch nie schwarz/weiß, 0/1, 100%. Das ganze Leben besteht aus Graustufen und Werten die in unendlicher Zahl zwischen 1 und 0 liegen. Und die wenigen Dinge im Leben, die vorhersehbar und in klaren Mustern verlaufen sind eigentlich dir überraschende und schöne Ausnahme. Der ganze Rest ist Chaos, in dem wir eine kleine Nische versuchen zu finden, in der wir uns mit Ritualen und Gewohnheiten ein bisschen beruhigende Vorhersehbarkeit schaffen.

So schön es auch ist, die perfekte Lösung zu finden. So unwahrscheinlich und immer noch zufällig ist es auch. Wenn es bei Super Mario Bros. auch nur die leichteste Variation gäbe jedes Mal wenn ich die Konsole anschalte, dann wäre das Zocken genauso frustrierend wie das echte Leben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?