Blog

Keine Daten

Verpasste Gelegenheiten

Corona ist immer noch da. Aber wir sind immer noch im Blindflug. Denn es werden seit 2 Jahren keine sinnvollen und soliden Daten erhoben. Diese Daten würden helfen gezielte Maßnahmen für die nächsten Anstiege der Infektionszahlen zu ergreifen. Aber wie schon Gerd Antes vor 1,5 Jahren feststellte, werden die notwendigen Untersuchungen nicht durchgeführt. Immer noch nicht…

Auch der umfassende Bericht der Expertenkommission bringt hier wenig Klarheit. Jeder Mensch mit einer Agenda kann in dieses Textungetüm hereinlesen was er/sie will. Aber ohne vergleichbare Daten ist leider alles nur Versuch und Irrtum. Dies ist natürlich durchaus ein valides, wenn nicht das einzige Instrument der modernen Wissenschaft. Aber wir sollten diese Versuche auf einer soliden Datenbasis durchführen und nicht jedes Mal wieder beim Urschleim anfangen. Aber genau das wird im Herbst wieder auf uns zukommen.

Es wird zwar dies und jenes an Maßnahmen ausgeschlossen, aber das haben wir ja schon seit 2 Jahren gehört. Und kurz danach war es dann doch wieder soweit. Unsicherheit bei Individuen, Firmen, Regierungen wird wieder zu kopflosem Handeln oder Untätigkeit führen. Beides kann gleichermaßen schädlich sein.

Der einzige Lichtblick an diesem Bericht ist, dass es ihn gibt. Die Regierung versucht ihre Unkenntnis nicht zu verschleiern, sondern stellt sich der Realität. Vermutlich mit dem Willen daraus zu lernen. Aber wie schon oben gesehen wird das sehr schwierig, wenn wir keine Zahlen haben auf die wir uns stützen können…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?