Blog

Was ist wenn?

Was passiert eigentlich, wenn Russland das Gas wieder fließen lässt?

Eins ist klar. Wir müssen uns nicht allzu lange gedulden um herauszufinden wie diese Hängepartie ausgeht.

Bleibt das Gas aus dann muss die EU und der Rest der Weltgemeinschaft schnell und entschieden handeln um besonders Deutschland mit Energie zu versorgen. Die Vorbereitungen laufen und ich bin sicher, dass es keinen Totalausfall geben wird.

Womit derzeit keiner zu rechnen scheint, ist dass Putin die Gaslieferungen an Deutschland wieder anlaufen lässt. Die Berichterstattung klingt so, als ob viele geradezu enttäuscht wären wenn die Katastrophe nicht eintritt.

Als unverbesserlicher Optimist gehe ich davon aus, dass hinter den Kulissen auf verschiedenen Ebenen verhandelt wird. Denn keine Region der Welt kann es sich leisten eine andere komplett vor die Wand zu fahren. Krieg ist furchtbar und es wird Zeit diesen am Verhandlungstisch zu beenden. Gas, Öl, Dünger, Getreide, Rohstoffe sind Verhandlungsmasse und der Westen muss verhandeln auch um die Ukraine vor weiterem Unheil zu schützen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?