Blog

Redefreiheit und Zensur

Große Themen unserer Zeit

Was darf wer wo sagen? Bei der Antwort auf diese Frage gibt es beachtliche Verwirrung.

Ist eine Sperre bestimmter Inhalte und Personen bei Twitter und Facebook vergleichbar mit dem Niedergang der Demokratie? Auch bei dieser Frage gibt es tatsächlich unterschiedliche Ansichten!

Ich befinde mich gerade in einer ausgedehnten Online Diskussion mit einem meiner englischen Kollegen. Die ‘Signal‘ Messenger App ist sicher nicht das ideale Medium für diesen Austausch, aber auch das ist ein Zeichen der Zeit…

Es geht, für mich überraschend, um Aussagen eines Podcast Hosts, Sam Harris, in einem anderen Podcast, Triggernometry, zu den Vorkommnissen rund um die 2 Jahre zurückliegende US Wahl. Relevant ist das Thema deshalb, weil der bösartige Idiot Trump sich für eine weitere Wahlkampagne 2024 aufbaut.

In dem Interview sagt Sam Harris, dass er es nicht für eine Abschaffung von demokratischen Prinzipien hält, wenn private oder börsennotierte Firmen die Inhalte die auf ihren Plattformen erscheinen, moderieren. In diesem Fall die Entscheidung Trump die Nutzung von Facebook und Twitter zu untersagen. Ich stimme Sam Harris absolut zu.

Wenn wir uns keine Meinung mehr formen können ohne die stark tendenziösen Algorithmen auf diesen Portalen, dann haben wir den Fehler gemacht. Nicht Facebook und Twitter. Genau so wie jede Publikation der Welt eine Auswahl trifft welche Dinge auf die Titelseite kommen und welche wenig oder gar nicht erwähnt werden, kann auch der Aufsichtsrat von Facebook bzw. Jack Dorsey diese Entscheidung fällen.

Die Aufregung um diese Tatsache halte ich für völlig unangebracht. Wenn ‘der Staat‘ Facebook und Twitter zwingt, alles und jeden zu Wort kommen zu lassen, sehe ich dies als gefährlicher für das menschliche und rücksichtsvolle Zusammenleben an.

Wir dürfen nicht vergessen was besonders Facebook ist. Eine Webseite zum Daten sammeln um diese dann an Werbetreibende kostenpflichtig weiterzugeben. Twitter versucht dies auch, ist aber wesentlich weniger wirtschaftlich erfolgreich…

Ich halte es für einen Skandal, dass die Plattformen nicht viel stärker für die Inhalte verantwortlich sind, die auf ihnen veröffentlicht werden. Wenn das der Fall wäre, wären Personen wie Trump und viele andere pathologische und gewohnheitsmäßige Lügner schon viel eher gesperrt worden.

Weiterhin kann jeder seine eigene Webseite aufbauen und alles dort äußern was er/sie möchte. Ebenso ist dies auch auf offener Straße und an vielen Orten innerhalb demokratischer und freier Länder möglich. Ich habe aber die Freiheit zu entscheiden ob ich hinhöre oder nicht, es zu ignorieren, zu erwägen und bei meinen Ansichten zu bleiben.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?