Blog

Sehen was alle sehen

Pepe entspannt sich

Denken was keiner denkt

Diese Aussage kann arrogant klingen. Und in der heutigen Zeit wird die zugrunde liegende Idee auch oft missbraucht.

Es ist in Mode gekommen, der Meinung den meisten Glauben zu schenken, die am weitesten von der ‘etablierten‘ Ansicht entfernt ist.

  • Die Erde ist rund.
    • Nein, sie ist eine Scheibe!
  • Donald Trump ist ein egozentrisches *****loch.
    • Nein, er ist der einzige Ehrliche unter den Politikern.
  • Eine symptomatische Infektion mit dem COVID-19 Erreger kann ein Problem sein.
    • Nein, alles erfunden um Medikamente zu verkaufen.
  • Putin ist ein rücksichtsloser, macht- und geldgeiler Despot
    • Nein, er ist ein konsequenter Führer der sich mal für sein Volk einsetzt.

Irrsinnig…

Andere Meinung sein

Es ist überhaupt nicht falsch Probleme und Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Im Bereich der Heilkunde, in dem ich mich aufhalte, ist es aber eine absolute Notwendigkeit, anders zu denken und auch zu handeln.

Denn die tradierten Methoden wurden schon probiert und haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Warum das so ist, ist umstritten und komplex. Aber zu oft werden eher Schuldige gesucht, statt Lösungen. Und das die Sündenböcke sind oft schnell ausgemacht. Der Patient, die Patientin, die Abnutzung, der Blutdruck, die Osteoporose sind schuld…

Überhaupt wird von ‘Schuld‘ gesprochen. Dieses Konzept geht auf das vor-wissenschaftliche Mittelalter zurück und sollte ganz aus dem Sprachgebrauch der Heilkunde gestrichen werden. Niemand ist Schuld! Aber ich schweife ab…

Neu über das bestehende Problem nachzudenken führt mich oft dazu, dass die bisher gestellten Diagnosen tatsächlich korrekt sind. Lediglich waren sie nicht umfänglich genug und die daraus abgeleiteten Maßnahmen waren entweder nicht passend oder wurde nicht konsequent genug verfolgt.

Als Gründe hierfür werden fehlendes Mitmachen der Patienten, unzureichende Erstattung der Krankenkassen, usw. genannt. Die Idee, dass der gesamte Prozess nicht wirklich darauf ausgerichtet ist, möglichst direkt zu helfen, wird selten erläutert.

Viel zu viele der Verwaltungsprozesse im Gesundheitswesen sind in keinster Weise dazu da, die Versorgung der Patienten zu verbessern. Es geht ausschließlich um eine Dokumentation um die monetären Mittel ‘gerecht‘ zu verteilen.

Radikale Selbstverantwortung

Niemand kann ‚das System‘ ändern. das höre ich auf allen Ebenen.

Aber jeder kann sich ändern. Und wenn Du wirklich der Ansicht bist, dass es geändert werden muss, dann gibt es keine Ausrede dies nicht zu tun.

Leading up and down the chain of command

__________

Führung nach oben und unten

Jocko Willink

Wenn ‚die da oben‘ keine Ahnung haben wie es wirklich ist. Und ‚die da unten‘ nicht die geistigen und körperlichen Fähigkeit haben, meine glorreichen Ideen für ein besseres System umzusetzen, dann kann das Problem ja vielleicht auch bei Dir liegen. Ein unbequemer Gedanke, aber in der Komfortzone zu bleiben verändert eben nichts…

Werde eine effektivere Kommunikatorin. Arbeite an Deinen Ideen und kommuniziere sie klarer. Zur Not wechsle den Beruf oder Deine Position und nutze andere Hebel um die nötigen Veränderungen anzustoßen.

Lediglich dagegen zu sein und leise vor sich hinzugrummeln löst absolut gar nichts! Mach‘ den Termin. Gründe den Verein. Tritt der Partei bei. Mach den Sport. Rede mit Deinem Partner. Was auch immer…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?