↓Kopfschmerzen = ↑ Lebensqualität

70-80% aller Kopfschmerzen entstehen im Nacken

Bei kaum einem anderen Schmerzphänomen, hat sich die Einnahme von Tabletten zur ‚Lösung‘ des Problems so etabliert wie bei Kopfschmerzen. Millionen Packungen von Analgetika werden jährlich in Deutschland verschrieben und verkauft. Alle wissen, dass die Ursache von Kopfschmerzen nicht ein Mangel an Aspirin, Thomapyrin, Ibuprofen usw. ist. Trotzdem scheint es sinnvoll, diese Mittel mehrmals im Monat einzunehmen um den Schmerz zu ‚bekämpfen‘.

Was tun?!?

Es überrascht hier bestimmt niemanden wenn ich sage, dass Chiropractic eine der besten Methoden ist, um die Ursachen von Kopfschmerzen zu behandeln. Laut einer Meta-Analyse aus dem Jahr 2022 gibt es eine anständige Zahl Studien, die diesen positiven Zusammenhang aufzeigen. In den Worten der Autoren der Studie:

„Overall, this review found evidence consistently supporting the use of various manual therapy modalities for the management of CGH, based on nineteen RCTs, eight of which with a low RoB for the outcome measures of interest. In particular, there is stronger evidence favoring the use of spinal manipulation, spinal mobilization and Graston technique, while the positive effects of other interventions of interest are supported by fewer, low or unsure-RoB trials.

Pietro Bini et al.

Speziell für Justierungen, Mobilisierung und Faszientechniken der Wirbelsäule, ist die Studienlage besonders gut. Alle anderen Behandlungen und Maßnahmen zeigten eine wesentlich schwächere und unsichere Datenlage.

Wenn Du uns in die Praxis kommst, werden genau diese drei Behandlungsmaßnahmen angewandt. Chiropractoren haben die meiste Erfahrung und die höchste Qualifikation Justierungen an Deiner Wirbelsäule effizient, sicher und angenehm durchzuführen. Egal welche Art von Kopfschmerzen Du hast, es lohnt sich zu Deinem Chiropractor zu gehen und die Ursachen behandeln zu lassen.