Blog

Operationen

Eine geplante Operation kann notwendig werden wenn alle anderen Möglichkeiten der Problemlösung ausgeschöpft sind. Diese sogenannten konservativen Maßnahmen umfassen unter anderem Selbsttherapie, Übungsbehandlungen, Medikamentengaben, und ähnliches.

Da hier per Definition kein Notfall vorliegt musst Du Dich vorher über einige Dinge informieren. Diese Gelegenheit solltest Du nicht ungenutzt verstreichen lassen. Im Folgenden gehe ich die wichtigsten Fragen durch:

  1. Der Grund für den Eingriff
    1. Was habe ich?
      1. Was bedeutet die Diagnose?
      2. Sind wirklich alle Maßnahmen ausgeschöpft?
  2. Die Vorbereitung
    1. Was kann ich tun um mich auf die Operation vorzubereiten?
    2. Wie kann dies helfen ein besseres Ergebnis zu erreichen?
  3. Der Ablauf des Eingriffs
    1. Was wird gemacht?
      1. Wie genau verläuft der Eingriff?
      2. Wird etwas aus meinem Körper entnommen oder zugefügt?
      3. Wenn etwas zugefügt: Muss dies wieder entfernt werden? Wann ist der ideale Zeitpunkt?
  4. Das Ergebnis
    1. Der ideale Verlauf (Wie wahrscheinlich ist dieser Verlauf?)
      1. Wie gut geht es mir wenn alles ideal verläuft?
        1. Denken wir uns zu einem Zeitpunkt nach der Operation. Der Eingriff war erfolgreich. Alles ist gut verheilt. Die Nachsorge ist optimal verlaufen.
          1. Wie viel besser geht es mir dann im Vergleich zu jetzt? 
          2. Welche der Aktivitäten kann ich dann wieder ausführen die ich jetzt nicht kann?
          3. Ab wann kann ich mich wieder vollumfänglich um mich selbst kümmern?
          4. Wie lange benötige ich Hilfe?
    2. Nehmen wir an es läuft nicht optimal. (Wie wahrscheinlich ist dieser Verlauf?)
      1. Welche Optionen gibt es dann?
      2. Bin ich austherapiert?
      3. An wen kann ich mich jetzt wenden, wenn ich weiterhin Probleme habe?
    3. Die Operation kann auch fehlschlagen.
      1. Wie sehen die schlimmsten Folgen bei einem Fehlschlag aus?
      2. Wer ist zuständig wenn es hi Folgeschäden kommt?
  5. Die Nachsorge (Hier möchte ich besonders auf Operationen des Bewegungsapprates eingehen.)
    1. Von dem Moment an wenn Du aus der Narkose erwachst, muss klar sein wie der Verlauf ist.
      1. Werde ich im Krankenhaus physiotherapeutisch oder krankengymnastisch versorgt?
      2. Darf ich alleine aufstehen und mich bewegen?
      3. Benötige ich einen Rollator, Gehstützen eine fixierende Orthese oder ähnliches?
        1. Wie lange muss ich diese Hilfsmittel verwenden?
      4. Gibt es eine Kur?
        1. Wenn ja, so muss diese schon vor dem Eingriff organisiert sein. Idealerweise gehst Du direkt aus dem Krankenhaus in die Kur.
        2. Wie lange ist diese Kur?
        3. Ist diese ambulant oder stationär?
        4. Gibt es eine Anschlussheilbehandlung? 
        5. Wann kann ich wieder zu meinem Chiropractor gehen?
      5. Wann habe ich mich voraussichtlich von allen Folgen des Eingriffs erholt?
      6. Geht es mir hinterher besser als jetzt?

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?