Die Top 10

Ich habe für Dich die Abkürzung ‚HWS‘ geGOOGLEt und mir die ersten 10 Fragen herausgesucht. Da diese von GOOGLE Nutzern anscheinend am häufigsten gestellt werden, habe ich mich daran gemacht diese für Dich zu beantworten. Denn das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben als Chiropractor.

Los geht’s!

Welche Schmerzen kann die Halswirbelsäule (HWS) auslösen?

• Fast alle Teile der HWS können bei Überbelastung Schmerzen auslösen. Diese Schmerzen können direkt an der HWS empfunden werden. Aber sie können auch ausstrahlen.
  • Triggerpunkte in den Muskeln strahlen vorwiegend in den Kopfbereich aus. Mehr als 2/3 aller Kopfschmerzen stammen aus der HWS. Sind die Zwischenwirbelgelenke irritiert, kann es zu Schmerzen an der HWS selbst kommen und zu Ausstrahlungen in den Bereich der Schulterblätter und der oberen Brustwirbelsäule (BWS). Nerven die durch einen Bandscheibenvorfall (BSV) oder eine Entzündung bedrängt werden, zeigen sich häufig durch kribbeln, Taubheit und Schmerzen in einem Arm.
  • Sehr selten gibt es diffuse Dauerschmerzen, die nicht mit Bewegung zusammenhängen. Diese können von den Wirbelknochen an sich ausgehen.

Wie entspannt man die Halswirbelsäule?

• Lege Dich auf den Rücken mit einer flachen (5-8 cm), harten Unterlage (ein Buch) unter dem Hinterkopf. Lasse dann die Schultern sinken, lege die Hände auf den Bauch und entspanne Deinen Kiefer und das Gesicht. Rolle den Kopf leicht hin und her. Schaue mit den Augen in dieselbe Richtung und atme entspannt.
  • Im sitzen und stehen ist es wichtig, die Schultern von den Ohren wegfließen zu lassen. Der Hinterkopf sollte nach oben geschoben werden. HWS Verspannungen sind häufig Verspannungen des Schultergürtels.

Was tun bei Problemen mit der Halswirbelsäule?

• Du solltest immer zuerst versuchen Dir selbst zu helfen. Mit Entspannung (s.o.), Selbstmassage, vorsichtiger Dehnung und sanfter Bewegung.
  • Stillhalten oder gar Halskrausen nützen nichts.
  • Schmerzen direkt an der HWS sind sehr selten ein Grund zur Sorge. Wenn dies nicht innerhalb von 2-3 Tagen besser wird, solltest Du Deinen Chiropractor anrufen.

Kann HWS Schlaganfall auslösen?

• Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Unterversorgung des Gehirns mit Blut. Wie im gesamten Körper befinden sich auch in der HWS Blutgefäße. Besonders die Vertebralarterien, die durch die seitlichen Fortsätze der Wirbel laufen und die Halsschlagader (Carotis) sind hier wichtig.
  • Ein völliger Verschluss dieser Adern ist extrem selten hat aber katastrophale Folgen für die Durchblutung Deines Gehirns. Wegen der engen Nachbarschaft der Wirbel und der Arterien wird theoretisiert, dass auch Bewegungen und bestimmte Positionen der HWS den Blutfluss in diesen Arterien einschränken könnten. Dies lässt sich in Experimenten nicht nachweisen.
  • Schmerzen der HWS ohne weitere Symptome haben mit der Häufigkeit eines Schlaganfalls nichts zu tun.

Welcher Sport ist gut für die Halswirbelsäule?

• Bewegung ist immer besser als Stillstand. Alle Bewegungen bei denen Du Deinen Kopf und die HWS aufrecht hältst, während Du die Arme bewegst sind ideal.
  • Die Muskeln der HWS benötigen sehr selten direkte Kraftübungen. Denn sie sind dazu da, Deinen Kopf präzise und ruhig zu stabilisieren. Direkte Schläge an den Kopf wie im Kampfsport, unkontrollierte Stürze und das Nachdrücken mit dem Kopf am Ende von Kraftübungen sind ungünstig.

Ist HWS-Syndrom gefährlich?

• Die Bezeichnung HWS-Syndrom ist so schwammig, dass es natürlich auch gefährliche Ursachen gibt, die eine Notfallbehandlung notwendig machen. Diese Zustände sind aber sehr selten.
  • Chiropractoren sind die richtigen Ansprechpartner, um die Ursachen für Deine Probleme herauszufinden.
  • Schmerzen in der HWS haben eine Vielzahl von Komorbiditäten. Das sind Probleme und Krankheiten die bei Menschen mit HWS-Syndrom vermehrt auftreten. Da wir mit Schmerzen immer unsere Bewegung einschränken kann dies langfristig sehr negative Auswirkungen auf Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit haben.

Welcher Arzt ist für die Halswirbelsäule zuständig?

• Im ärztlichen Sektor befasst sich die Orthopädie mit den Problemen der Muskeln, Knochen, Gelenke und Bewegung. Aber auch Neurochirurgie und Physikalische Medizin können zuständig sein. Therapie findet zumeist in der Physiotherapie statt.
  • Chiropractoren sind in Deutschland keine Ärzte. Sie sind aber durch ihr Studium spezialisiert auf Diagnose, Behandlung und Beratung bei allen Muskel und Gelenkthemen. In der Chiropractic bekommst Du die gesamte Betreuung aus einer Hand.

Wie schläft man am besten bei Nackenschmerzen?

• Rücken- und Seitlage mit leicht angewinkelten Knien und angepasster Erhöhung des Kopfes sind ideal. Bauchlage ist aufgrund der starken Drehung der HWS nicht zu empfehlen.

Welche Tabletten bei Halswirbel Schmerzen?

• Am besten keine…
  • Üblicherweise werden Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol, Novaminsulfon als erstes empfohlen. Zusätzlich manchmal Ortoton zur Muskelentspannung. Halten die Schmerzen an, wird zu Tramadol und Tilidin gegriffen.
  • Als Chiropractor rate ich von der undifferenzierten Nutzung dieser Mittel ab. Wende Medikamente sehr kurzfristig an, damit Du zum Chiropractor zur Behandlung gehen kannst. Schmerzen haben immer andere Ursachen als einen Mangel an Medikamenten.

Warum knirscht es im Nacken?

• Knirschen bei Drehung des Kopfes ist sehr häufig. Über die Ursachen wird viel spekuliert.
  • Ein ständiges knirschen bei jeder Bewegung kommt von Bändern, Sehnen und/oder Gelenkkapseln. Diese bestehen aus festen Kollagenfasern und können bei Bewegung aneinander reiben. Durch die Nähe zu den Ohren nehmen wir diese Geräusche als teilweise sehr laut wahr.
  • Es besteht kein Zusammenhang zwischen knirschen und knacken der HWS bei normaler Bewegung und Schmerzen, Schäden oder Abnutzung.