Blog

Danke für Ihre Zeit

Dafür bin ich doch da

In meiner Praxis arbeite ich so, wie ich es als Patient selber gerne erleben möchte. Ein zentrales Element dieser Arbeit ist es, sich Zeit für Dich zu nehmen.

Gerne wird als eines der Elemente des Erfolgs und der Beliebtheit von “alternativer” Heilkunde genannt, dass man ja den Luxus habe, viel Zeit mit den Menschen verbringen zu können. „Ja, wenn ich so viel Zeit für jeden Patienten hätte, dann…“ höre ich einige Heilkundler sagen. Ich finde es schlimm, dass Kollegen sicher sind, dass mehr Zeit mit dem Patienten helfen würde, bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen. Dann aber trotzdem bei ihrem gehetzten Terminplan bleiben, weil der ja ‚von oben‘ diktiert sei. Mit so einer Ausrede ist weder der Heilkundlerin noch dem Patienten geholfen.

Da mehr Zeit alleine ja schon hilft , dass die Menschen sich besser fühlen, ist wohl der ganze Behandlungseffekt ’nur‘ Plazebo. Dies ist aber aus irgendeinem Grund abwertend gemeint…

Der Sinn der Übung

Für mich ist der Sinn der Heilkunde, dass die Menschen die sich mir anvertrauen, sich nach Gespräch und Behandlung besser fühlen als zuvor. Nicht, dass ich ihnen möglichst viel Medizin, Chiropractic, Osteopathie oder sonst was andrehe. Wenn Du Dich gehört, verstanden und ernst genommen fühlst, geht es Dir besser. Und die Komplexität Deines Falles macht es absolut notwendig herauszufinden, wie die Problematik Dich persönlich derzeit betrifft. Welche Auswirkungen das aktuelle Problem in Deinem Leben hat und wie das Problem entstanden ist. Es reicht nicht die schmerzende Struktur zu finden, den lateinischen Namen zu nennen und dann ellenlange Berichte zu schreiben, die den Patienten noch verwirrter zurücklassen, als er gekommen ist.

Alles an einem Ort

Wenn Du jemanden suchst, bei dem Du im Mittelpunkt stehst. Und bei dem Gespräch, Untersuchung, Behandlung und Beratung gleichermassen ernst genommen werden. Und wo ich es als meine wichtigste Aufgabe ansehe die Zeit mit Dir zu verbringen, um den Ursachen des Problems auf den Grund zu gehen. Dann freue ich mich darauf Dich bei Chiropractic Leipzig willkommen zu heissen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?