Blog

Quacksalberei und Kurpfuscherei

Ich mag ja solche alten Begriffe. Besonders dann wenn diese in einem seriösen Fachblatt wie dem Arzneitelegramm erscheinen. Hier geht’s zur Webseite des arznei-telegramm
In dem besagten Artikel aus Jahrgang 46, Nr. 10 geht es um die sogenannte Frischzellen Kur die von sogenannten Ärzten angeboten wird. Hier wird durch durchgequirltes Gewebe aus dem Schafsfötus und aus dem erwachsenen Schaf in den Muskel injiziert. Und es wird der erste medizinische Grundsatz verletzt: Mach’s nicht schlimmer!
Viele der Kunden haben nun schwere Infektionen erlitten.
Nur als Information falls jemand Lust bekommen hat dies auszuprobieren: Übrigens dürfen Frischzellenpräparate nicht in den Markt gebracht werden. Es ist aber erlaubt dass ein Arzt frisch in seiner Praxis püriertes Schaf sofort injiziert.
Zu Risiken und Nebenwirkungen also lieber selbst kurz nachdenken. Das hilft meist eine klügere Entscheidung zu treffen als die Frischzellen Opfer…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?