Blog

Vielleicht ist ja alles nur Plazebo…

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26020851

 

Zwei Dinge:

  1. Wieseo ‘nur’?
    1. Plazebo Effekte sind echt und wichtig. Wenn Menschen sich wohlfühlen funktionieren alle Körperprozesse besser.
  2. Nein, es ist mehr als ein Plazebo!
    1. In einer neuen Studie wurden objektiv messbare Unterschiede zwischen den Menschen gefunden die positiv auf eine chiropractische Behandlung reagierten und denen die ddies nicht taten. Diese Unterschiede sind:
      1. Flexiblere Lendenwirbelsäule
      2. Verbesserte Diffusion der Bandscheiben (besserer Nährstoffaustausch dadurch längere Stabilität der Bandscheiben
      3. Bessere Muskelaktivierung der tiefen Rückenmuskulatur

Der kritische Leser fragt sich nun: Na und? Wäre es nicht besser wenn wir vorher wüssten wem man helfen kann und wem nicht? Absolut richtig! Diese Vorhersage ist quasi der heilige Gral der medizinischen Forschung. Einfache und zuverlässige Möglichekiten zu finden die eine gute Vorhersagekraft haben wem welche Mehode helfen wird. Wir arbeiten daran!

 

Die wichtigste Erkenntnis aus dieser  ist dass wir nun nicht mehr auf halb-esoterische indirekte Effekte der chiropraktischen Behandlung hinweisen müssen. Nein, es gibt nun objektive Messwerte die sich durch die chiropractische Behandlung positiv verändern.

 

 

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?