Blog

Das nächste Kodak?

Erfolg ist ein ganz schlechter Lehrmeister. Er verführt intelligente Menschen dazu zu glauben sie könnten nicht verlieren.

Bill Gates

Die Erwartung dass die Welt sich weiterhin an lokale und lineare Entwicklungen hält ist eventuell beruhigend aber sicher falsch. Minimale Veränderungen über lange Zeiträume werden in Zukunft nicht mehr das Erfolgsmodell sein.

Da ich aus Wolfsburg stamme ist das Beispiel Volkswagen immer sehr naheliegend. Der Golf, VWs erfolgreichstes Produkt zeigt auch gleichzeitig alle Schwächen dieses Konzerns und auch vieler anderer großer Organisationen auf. Die folgende Liste zeigt die anfahre auf in denen die einzelnen Golfmodelle produziert wurden:

Golf 1, 1974-1983, 10 Jahre

Golf 2, 1983-1992, 10 Jahre

Golf 3, 1991-1997, 7 Jahre

Golf 4, 1997-2003, 7 Jahre

Golf 5, 2003-2008, 6 Jahre

Golf 6, 2008-2012, 5 Jahre

Golf 7, 2012-2020, 9 Jahre

Veränderung nahezu ohne Fortschritt

Das Argument für diese unheimlich langen Produktzyklen ist immer wieder dass die Entwicklung so viel Zeit in Anspruch nimmt und die Umstellung der Produktion und die rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben der Politik sind strenger usw… So langsam die Beschleunigung des Zyklus auch vorangegangen ist, wurde die Produktionsdauer für den Golf 7 wieder deutlich verlängert. Der Golf 8 ist auch noch gar nicht auf dem Markt…

Das Moor‘sche Gesetz besagt dass sich die Komplexität und damit die Leistung von Mikroprozessoren alle ein bis zwei Jahre verdoppelt. Und dies bei minimalen Kostensteigerungen bzw. stark fallenden Kosten. Dieses 1965, also weit vor dem ersten Golf, formulierte Gesetz trifft bis heute erstaunlich genau zu. Aber es wird von zu wenigen beachtet. Und noch weniger Menschen setzen die damit möglichen Errungenschaften um.

Kodak ging es genauso. Einer der Kodak Ingenieure, Steven Sasson, baute 1975 die erste Digitalkamera. Das Moore‘sche Gesetz und die damit verbundenen exponentiellen Verbesserungen der Bildqualität bei gleichzeitig stark fallenden Komponentenpreisen wurde von Kodak konsequent ignoriert. Als 1991 die erste Digitalkamera von Kodak auf den Markt kam war es schon zu spät. Die 1892 gegründete Firma meldete 2012 Insolvenz an.

Wir brauchen eine Tradition der Innovation und keine der Produktionsrekorde und Gewinnsteigerungen. Ansonsten werden wir von allen Seiten überholt.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?