Blog

Konsequenzen

Ray Dalio ist Inhaber einer Investmentfirma. Damit ist er sehr erfolgreich. Trotzdem ist es allen seinen Mitarbeitern und Angestellten nicht nur erlaubt ihn zu kritisieren. Es von ihm wird explizit verlangt dass alle in seiner Firma kritisiert werden. Es herrscht eine Politik der radikalen Offenheit.

Wie konnte ich so falsch liegen?

Und mir gleichzeitig so sicher sein dass ich richtig liege? Diese Frage hat sich Ray Dalio gestellt als er mehrfach Aussagen in der Öffentlichkeit getätigt hat die sich kurz danach als völlig falsch herausgestellt haben.

Ein Konzept seines Buches zu diesem Thema behandelt Konsequenzen. Vor jeder Entscheidung ist es wichtig die Konsequenzen zu bedenken und sich ein möglichst genaues Bild dieser Auswirkungen zu machen. Soweit, so logisch.

Besonders wichtig ist hier die Aussage dass es Konsequenzen erster, zweiter und dritter Ordnung gibt. Es ist absolut entscheidend über die sofortigen und oft offensichtlichen Auswirkungen einer Handlung hinaus nachzudenken. Dies ist besonders im Bereich der Gesundheitsversorgung relevant

Mögliche Ergebnisse einer Behandlung

Der mögliche Verlauf eines Problems mit und ohne OP vereinfacht dargestellt…

Eine Operation scheint häufig eine sinnvolle Maßnahme zu sein. Die einzige Möglichkeit sich sicherer zu sein dass dies auch stimmt ist es Informationen zu sammeln. Wenn Sie Schmerzen haben ist es oft schwer über die erste Stufe der Auswirkungen hinaus zu denken. Die Konsequenz erster Ordnung bei einer OP ist: Ein schwerer Schaden kann abgewendet werden bzw. ein akuter Schaden wird stabilisiert. Sie haben weniger Schmerzen. Das Leben ist wieder schöner.

Konsequenz zweiter Ordnung: Wie stark und wie lange sind Sie durch die Folgen der OP eingeschränkt? Was passiert in der Nachsorge? Gibt es eine Nachsorge? Wer organisiert/koordiniert diese? Wer führt diese durch? Wo findet sie statt? Wie lange dauert sie?

Konsequenz dritter Ordnung: Wie viel besser als jetzt (vor der OP) geht es mir dann wenn alles optimal läuft? Welche von den Dingen die ich jetzt nicht kann, werden dann wieder möglich?

Jeder Behandlungsplan des Bewegungssytems sollte es als Ziel haben Sie wieder aktiver zu machen. Wenn die Behandlung langfristig mehr Einschränkungen mit sich bringt als der jetzige Zustand dann ist die Behandlung Unsinn.

Wir aktivieren Sie. Wir sehen uns!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?