Wieso gibt es so etwas wie die Amish, die eine sehr langsame Übernahme technischer Neuerungen praktizieren, nur in den USA?
Weil es lediglich Sinn macht auf moderne Dinge und Errungenschaften zu verzichten wenn diese in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Menschen die keine Wahl haben als so zu leben wie vor 100 Jahren streben fast ausnahmslos nach mehr Annehmlichkeiten wie Strom und alle Vorteile die dieser mit sich bringt.
So betrachtet ist diese selbst gewählte Einfachheit auch wieder ein Luxus den die moderne Welt mit all ihren technischen Errungenschaften mit sich bringt. Denn selbst diejenige die off-the-Grid lebt kann und will dies nur tun wenn Sie umgeben ist von allen Errungenschaften unserer Zivilisation. Kleidung aus Baumwolle, Werkzeuge aus Metall, Abwesenheit marodierender Räuberbanden, Seltenheit von Infektionskrankheiten. Alles nur möglich durch das Zusammenwirken aller zivilisatorischen Prozesse und geleitet vom, ja so ist es oft, Kapitalismus.
Denn ohne Technologie und Zivilisation wäre es für den normalen Bürger nahezu unmöglich zum Schamanen in die Alpen oder nach Indien zu reisen um endlich wieder die Einfachheit und Schönheit des reinen, erweckten Lebens auf Facebook und Instagram zu zelebrieren.
Ich denke es ist besser die Möglichkeiten des modernen Lebens nicht nur zu akzeptieren sondern zu zelebrieren. Nur so können wir zu einem sinnvollen Umgang mit der allgegenwärtigen Technologie kommen.
Bleiben Sie gesund und wachsam. Das Leben ist schön.