Blog

Geburtstag

Heute ist es mal wieder soweit! Zum 45. Mal darf ich meinen Geburtstag feiern. Das an sich ist schon ein Geschenk. Ich hatte bis jetzt unglaubliches, statistisch nahezu unmögliches Glück in meinem Leben. Man sagt dass ein erfolgreiches (wie immer man das auch definiert) Leben mindestens 25 Jahre ununterbrochenen Glücks ohne schwere Schicksalsschläge braucht. Und genau dies war bei mir bis jetzt der Fall. Danke an Alle die dies bis jetzt möglich gemacht haben. Denn obwohl ich stolz, froh und erleichtert bin wie es bis jetzt gelaufen ist, hatte der weite Großteil davon nichts mit eigener Leistung zu tun…

Zuerst das Glück einer tollen und nahezu unbeschwerten Kindheit in Allerbüttel und Umgebung. In einem 3-Generationen Haus mit 3 Geschwistern und viel freier Zeit um meine kleine Welt selbst zu erkunden. Mit Erwachsenen, Eltern, Großeltern, Lehrern, um mich herum die mir alle Freiheiten gaben und gleichzeitig viel Sicherheit. Gesegnet mit einem gesunden Selbstvertrauen und einer positiven Einstellung zu allem Neuen.

Freundschaften die über Jahrzehnte anhalten und sich so anfühlen als seien sie noch ganz frisch. Freunde die Freunde bleiben auch wenn man sich 10 Jahre nicht sieht. Das Wissen Menschen zu kennen die mich schätzen, unterstützen aber auch warnen und kritisieren wenn es nötig wird. All das entspannt mich und lässt mich ohne große Sorgen auf die Zukunft schauen. Das alleine ist ein absurder Luxus.

Dann hatte ich das ebenso große Glück Chancen zu bekommen, diese als solche zu erkennen und dann wahrzunehmen. Bisher hat sich all dies für mich positiv ausgewirkt. Meine Familie und mein Beruf machen mich sehr glücklich und zufrieden. Gleichzeitig freue ich mich auf all die Veränderungen die kommen werden. Ich habe noch viel vor…

All dieses Glück kann niemand alleine erreichen oder genießen. Der Segen der Geburt in eine Zeit und an einem Ort mit so ausdauerndem Frieden, Sicherheit und ausgeprägten Möglichkeiten meine Wünsche und Ziele umzusetzen, ist das größte Glück von allen. Und es ist reiner Zufall. Dessen bin ich mir immer bewusst und trotzdem dankbar.

Ich hoffe Ihr habt auch alle einen tollen Tag viel Spaß!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?