Blog

Luxus

Auf die Frage ‚Was finden Sie in Deutschland merkwürdig?‘ antwortete ein syrischer Flüchtender in Deutschland

‚Luxus ohne Freude.‘

Eine sehr präzise Analyse unserer Lage, wie ich finde. Fast alles was wir für normal halten und was auch wirtschaftlich strauchelnden Menschen in Deutschland wie selbstverständlich zur Verfügung steht, war vor noch recht kurzer Zeit unvorstellbarer Luxus.

Der reichste Mensch der Welt vor 100 Jahren hätte sich diese Dinge nicht vorstellen oder kaufen können.

  • Sauberes Trinkwasser
  • Einfach zu beheizender Wohnraum
  • Exotische Früchte im Supermarkt um die Ecke
  • Supermärkte
  • Warmes Wasser aus der Leitung
  • Antibiotika
  • Medizinische Maßnahmen die helfen
  • Urlaubsreisen in ferne Länder
  • Sichere und beleuchtete Straßen
  • Dritte Zähne, künstliche Gelenke
  • Eine Chance im Promillebereich durch Gewalt zu Schaden zu kommen

Dieser Luxus wird von uns als selbstverständlich hingenommen. Das hat leider oft zur Konsequenz dass wir denken es kann ja von hier aus nicht schlechter werden. Sondern es steht uns zu dass es immer besser werden muss.

Aber es gilt genau diese scheinbaren Selbverständlichkeiten zu schützen und zu würdigen. Niemand will zurück in die ‚guten alten Zeiten‘. Denn diese gab es nie. Die neuen Zeiten sind immer besser. Und sie werden noch besser wenn wir uns darauf besinnen unsere Luxusposition zu nutzen um das Leben für uns selbst und die Menschen um uns herum glücklicher, friedlicher und angenehmer zu machen.

Bleiben Sie in Kopf und Körper gesund. Helfen Sie anderen gesund zu werden.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?