Blog

Die zweite Halbzeit

Man wird ja nicht jünger… Immer wenn sich wieder ein Geburtstag nähert fallen einem Themen ins Auge die mit dem Älterwerden zu tun haben. Hier ist eines davon.

In dem Buch Trillion Dollar Coach beschreiben die Autoren das Leben und Wirken von Bill Campbell. Mir war vor der Lektüre nicht bewusst wer dieser Mann war. Aber offensichtlich konnte er etwas, dass von vielen sehr erfolgreichen Menschen hoch geschätzt wird: Ihnen direkt die Meinung sagen und damit helfen bessere Teams zusammenzustellen und klarere Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Diese Funktion des Beraters war aber nicht das was Bill Campbell sein Leben lang getan hat. Erst in der ‚zweiten Hälfte’ seines Lebens hatte er das Gefühl genug gelernt zu haben um sein gesammeltes Wissen zu bündeln und weiterzugeben. Zum Schluss dieses lesenswerten Buches wird eine Liste von Eigenschaften erstellt die helfen können ein sinnhaftes und erfülltes Leben jenseits des 50-sten Geburtstags zu führen:

  1. Sei kreativ. Dies sollten die kreativsten Jahre sein, denn hier ist man am freiesten von allem äußeren Druck. Die Kinder sind oft eigenständig, das Haus fast abbezahlt, die Beziehungen stabil. Die Erfahrungen der ersten 50 Jahre können und sollten genutzt werden.
  2. Sei kein Anfänger. Die Versuchung eine lange Liste mit Dingen abzuarbeiten ist groß. Stelle sicher dass Du für die Projekte die Du angehst 100% präsent bist. Treibe die Veränderung aktiv voran.
  3. Suche und umgebe Dich mit energiegeladenen Menschen. Lasse Dich auf sie ein. Oft sind diese Menschen jünger als Du.
  4. Finde heraus was Deine einzigartigen Fähigkeiten und Talente sind und wende diese an um Deine Zeit sinnvoll zu verbringen.
  5. Mach Dir keine Sorgen um die Zukunft. Die meisten Ereignisse kannst Du nicht vorhersehen. Lasse Sie auf Dich zukommen und arbeite damit.

Alle diese Grundsätze können natürlich auch viel früher im Leben durchdacht und umgesetzt werden. Aber es ist für mich immer wieder beruhigend zu lesen wie viele Menschen später im Leben ihren Fokus gefunden haben um zu neuen Ufern aufzubrechen.

Bleiben Sie gesund. Sie werden noch gebraucht. Auch jenseits der 50…

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?