Blog

Die Wahl

27,5% für die sogenannte ‚Partei‘ AfD. 32% CDU.

Beide haben keine sinnvolle Vision für die sich abzeichnende Entwicklung von Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie und Bildung. Die einen möchten zumindest Mal dass es so bleibt wie es ist. Die anderen weit zurück in dunkle Zeiten. Beides wird nicht funktionieren.

Soweit ist es jetzt schon gekommen. Wir sind froh über die knappe Wiederwahl einer konservativen Partei. Knapp vor einer konzeptlosen Truppe enttäuschter, rückwärtsgewandter, engstirniger, egoistischer Menschen die sich in eine gute alte Zeit zurücksehen die es nie gab.

Zum Glück sinkt die Bedeutung von Regional- und auch Nationalstaatsparlamenten. Ich freue mich auf die Zeit der zukunftsorientierten globalen Entscheidungsfindung.

Nichtwähler

66,6% Wahlbeteiligung von 3,3 Millionen Sachsen.

1,1 Millionen Sachsen haben aber gar nicht gewählt. Damit ist der Block der Nichtwähler wieder einmal die entscheidende Gruppe der Bevölkerung.

Ich wage es kaum zu sagen, aber für diese Menschen habe ich noch weniger Respekt als für die, die für ein aus meiner Sicht völlig unausgegorenes, menschenfeindliches Wahlprogramm gestimmt haben.

Opfer

Nur weil im Kampf um freie Wahlen niemand gestorben ist so haben die mutigen Bürger der DDR doch ihr Leben aufs Spiel gesetzt um den folgenden Generationen die Möglichkeit zur Wahl zu geben. Dieses Opfer wird mit Füßen getreten von denen die ihren Hintern nicht vom Sofa bekommen um vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Oft sind dies die, die behaupten dass alle anderen ja willenlose Opfer der Parteienpropaganda seien. Nach dem Motto ‚Wenn Wahlen etwas ändern würden dann wären sie verboten.‘ Hierzu unbedingt auf Netflix Reportage über ‚Cambridge Analyticas Großen Hack‘ schauen.

Wählen und wählen lassen

Demokratie ist nicht die Durchsetzung des Willens jeder einzelnen Person. Zusätzlich wird immer wieder ein Problem der Demokratie vergessen. Jeder kann sich zur Wahl stellen. Mit alle ihren Ideen und Vorschlägen.

Es gibt keine Entschuldigung für Apathie gegenüber der eigenen Zukunft.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?