Blog

Unverantwortlich

Es ist nicht unverantwortlich und unmoralisch Kinder in ‚diese Welt zu setzen‘. Den Kindern zu vermitteln dass die besten Zeiten der Menschheit vorbei sind und dass es von jetzt an eher bergab geht mit Wohlstand, Frieden und ‚dem schönen Leben‘, das ist unverantwortlich.

Ich möchte alle die denken dass die Gesellschaften die Menschen geschaffen haben nur negatives produzieren und unweigerlich den Bach runtergehen werden, auf Herrn Hans Rosling hinweisen. In seinem hervorragenden Buch ‚Factfulness‘ legt er detailliert da wie sich unsere Welt stetig verbessert. In nahezu allen messbaren Facetten des Lebens. In einigen fantastischen und vielbeachteten TED Videos hat er die Zahlen die wichtig sind um diesen positiven Trend zu erkennen sehr unterhaltsam präsentiert.

Die Welt in der wir heute leben ist die beste die es jemals gab.

Karl Popper, Philosoph, Mathematiker, gestorben 1994

Für diese Aussage wurde Herr Popper sehr scharf kritisiert. Von Menschen die es sich erwählen Ihre Aufmerksamkeit auf das negative zu lenken. Was Popper meinte war nicht dass alles super ist und es nichts zu verbessern gibt. Sondern dass die Möglichkeiten sich zu äußern, sich zu entwickeln und ein bedeutungsvolles Leben zu führen, für so viele Menschen auf der Erde Realität sind, wie es noch nie in der Menschheitsgeschichte der Fall war.

Und wenn überhaupt haben sich diese Möglichkeiten heute noch mehr erweitert.

Viel Spaß mit Ihren Kindern, Enkeln, Urenkeln, Neffen, Nichten und allen anderen kleinen und lebenslustigen Menschen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?