Blog

Keine Therapie…

… ist so wirkungsvoll wie die Dinge die Sie für sich selbst tun können.

Therapie in jeglicher Form drehte sich viel zu oft um den Therapeuten. Der Erfolg einer Therapie wird oft an dem gemessen was der Therapeut festlegt. Der Kopf dreht sich weiter, der Blutdruck ist gesunken, das Herz hat weniger Extraschläge, das Labor meldet bessere Blutwerte.

Aber darum geht es nicht! Entweder ändert die Therapie bedeutungsvolle Aspekte im täglichen Leben der Menschen oder sie war unerfolgreich. Daher ist es absolut entscheidend die Therapie nie als mehr zu sehen als einen Anstoss zu mehr Eigenverantwortung und Kontrolle über das eigene Leben. Ein oft absolut essentieller Anstoss um den Fokus wiederzufinden, aber eben auch nicht mehr.

Daher liebe ich die Frage meiner Patienten:

Was kann ich selbst tun damit es besser wird?

Mit der Antwort auf diese Frage lasse ich mir gerne Zeit. Denn wenn dieser Gedanke aufkommt habe ich eines der wichtigsten Ziele der Behandlung erreicht. Den Willen und das Bedürfnis zu stärken sich selbst so ernst zu nehmen dass es sich lohnt etwas Gutes für sich zu tun.

Schönes Wochenende und bis bald!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?