Blog

Unschärfe

Präzision ist eine tolle Sache. Aber auch eine Illusion. Selbst die konstanteste Konstante wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verändern. Wir müssen nur lange genug warten. Zum Beispiel das Ur-Kilogramm in Paris. Fast 150 Jahre lang galt es als das (Gewichts-) Maß aller Dinge. Doch nun hat dieser Platinzylinder der unter einem (fast) perfekten Vakuum liegt 50 Mikrogramm verloren.

Selbst Richard Feynman, der unpräzise Beschäftigungen wie Literatur hasste, musste bei seinen Berechnungen zur initialen Quantentheorie eingestehen dass einige Werte nicht genau zu bestimmen sind. Es bedurfte einer unpräzisen und ein wenig willkürlichen Teilung einiger Werte um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Jeglicher Umgang mit Menschen ist von Unschärfe geprägt. Diesen als höchst unwissenschaftlich gesehen Umstand versucht die Medizin durch immer kleinteiligere und reduktionistischere Ansätze zu umgehen. Wird sind bei der Diagnostik und Therapie einzelner Moleküle angekommen. Leider ist auch jede kleinste Veränderung im System Mensch immer eine Manipulation des komplexen Gesamtsystems.

Wer in unsere Praxis kommt wird feststellen dass wir keine diagnostischen Gerätschaften aktiv nutzen. Wir nehmen passiv die schon stattgefundenen Untersuchungen mit in unsere Analyse auf. Aber wir messen in unserer Praxis keine Kraftwerte, Bewegungswinkel, Laborwerte usw.

Ich würde sofort beginnen solche Zahlen zu erheben wenn diese meine Patienten und mich schneller und präziser an das gewünschte Ziel bringen würden. Aber wie es zuletzt im arznei-telegramm stand kann auch mit anscheinend hochwissenschaftlichen Messwerten Schindluder getrieben werden. So verschleiern Begriffe wie ‚progressionsfreie Lebenszeit‘ bei der Krebstherapie die Tatsache dass mit der neuen Therapie 20% mehr Menschen starben als vorher. Bevor ich nur zur Show Dinge messe und bunte Blättchen mit Grafiken ausdrucke um Eindruck zu schinden, verlasse ich mich lieber auf die Klassiker:

Zuhören. Anschauen. Ertasten. Nachdenken. Erklären. Absprechen. Behandeln. Kontrollieren.

Die Messwerte die über Erfolg oder Misserfolg einer Maßnahme entscheiden bestimmen Sie. Die Frage ist:

Können Sie wieder mehr von den Dingen tun, die vor der Behandlung nicht möglich waren?

Der Goldstandard

Wir sehen uns.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?