Blog

Lange nichts gelesen…

… das heißt aber nicht dass nichts passiert ist.

Elternzeit des Kollegen, Seminare, Vorträge, Einbruch, Patienten, Familie, SUP, Zecken, usw.

Es gibt viel aus meinem Leben zu berichten aber das interessiert wahrscheinlich nicht sehr.

Was immer spannend ist, ist die Zukunft. Da gibt es ein paar schlaue Menschen die sich hier konstruktive Gedanken machen. Und leider eine Menge nicht so schlauer Menschen die dummes Zeug erzählen und alles schwarzmalen.

Eltern machen sich sehr viele Gedanken um die Zukunft ihrer Kinder. Besonders die Bildung und der ‚Beruf‘ sind wichtige Themen. Aber das Denken in diese Richtung ist oft sehr traditionell, linear und einseitig. Alle sind sich einig dass die Welt sich schneller verändert als je zuvor. Aber gleichzeitig sollen sich Kinder auf das verlassen was im Leben der Eltern gut funktioniert hat. Das wird nicht klappen.

In einem Gespräch mit einer Patientin kam die Frage auf was der frische Abiturienten Sohn denn jetzt machen soll. Er weiß nicht ob Informatik das Richtige ist oder nicht. Da sage ich: “Schauen Sie doch mal bei edx.org vorbei. Da kann man alle möglichen Dinge kostenfrei ‚anstudieren‘.“

Dass es so etwas gibt war der Mutter des jungen Mannes vollkommen neu. Da helfe ich doch gerne! Das Stichwort zu der Zukunft der NC-freien, barrierefreien, kostenfreien und demokratisierten Bildung sind die MOOCS.
Einfach mal googeln. Viel Spaß mit der Zukunft!

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?