Blog

Es ist wie es ist

Es gibt in der deutschen Sprache keine gute Übersetzung für das englische Wort ‚overthinking‘. Ich sage mal die Wortschöpfung ‚zerdenken‘ kommt recht nahe heran.

Das Zerdenken zusammen mit Perfektionismus und der Idee dass Social Media Kanäle doch irgendwie die Lebenswirklichkeit der Menschen darstellen sind die modernen Quellen der ganzen Unzufriedenheit, Angeberei, Burnouts, Depressionen, Angststörungen, Panikattacken usw.

Sich von diesen Ideen fernzuhalten ist eine wichtige und schwierige Aufgabe in der heutigen Zeit. Aber um dies zu bewerkstelligen falle ich immer wieder zurück auf Oma Martha und damit auf die Stoiker. Ich kann lediglich zwei Dinge in meinem Leben beeinflussen:

  • Die Energie welche ich in die Veränderung meiner Umwelt investiere.
  • Meine Beurteilung der Ereignisse.

Ich habe weder Einfluss auf die Ereignisse an sich noch Auf das Verhalten Anderer. Diese Erkenntnis lässt mich immer wieder ruhig werden und die Dinge des Alltags eines nach dem anderen auf mich zukommen.

Mehr kann ich nicht tun. Weniger sollte ich nicht tun.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?