Blog

Das Eine bedenken…

…das Andere nicht vergessen.

Die Ausbreitung des Corona Virus kurz-, mittel-, und langfristig einzudämmen ist eine wichtige Aufgabe. Die richtige Kombination an Maßnahmen die hier entscheidend sind, wird weiterhin intensiv gesucht. Die Werkzeuge die zur Verfügung stehen werden mehr und besser.

Teile der Bevölkerung sind von großem Unmut erfasst dass die Maßnahmen sowohl als auch die Entscheidungswege hin zu diesen Maßnahmen nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Und dies ist für mich teilweise auch verständlich. Doch nützt die Nicht-Teilnahme an diesen Maßnahmen leider niemandem etwas. Im Gegenteil es schadet!

Zu Recht beklagt wurde zu Beginn der Infektionswelle in Deutschland dass nicht genügend darauf hingewiesen wurde was am besten gegen eine symptomatische Infektion mit einem Virus hilft; ein starkes Immunsystem!

Nun ist Prävention nicht gerade das stärkste Fach unseres Gesundheitswesens. Es werden sage und schreibe ca. €7 (in Worten: sieben) pro Jahr und GKV Versichertem für dieses Thema investiert. So ist es kein Wunder dass die Prävention nicht ganz vorne im Denken der Bevölkerung steht. Was ist der Gegenpol von Prävention? Intervention und die Pflege chronischer Zustände. Wir leben halt so vor uns hin wie es uns gefällt, und warten eher auf eine Erkrankung die dann unser teures und tolles System für mich löst.

Wie die Graphik oben zeigt sind von den Top 16 Todesursachen in Deutschland lediglich 2 nicht unter Deiner direkten Kontrolle. (Luftverschmutzung drinnen und draußen)

Alle anderen sind Lebensstil Faktoren oder die direkte Folge von diesen Faktoren. Das heißt, häufig treffen wir bewusste oder unbewusste Entscheidungen für oder gegen ein bestimmtes Verhalten. Ja, es gibt auch immer wieder Berichte über genetische Varianten die so etwas wie Herzerkrankungen oder Übergewicht mit entscheiden. Aber diese sind kontrovers und eher selten.

Gesund bleiben ist Trumpf

Ein Gesundheitssystem zu haben welches für eine gewisse Anzahl von Problemen eine hochwertige und wissenschaftlich valide Antwort parat hat ist eine Menge wert. Die Vermeidung dieser Probleme ist aber unbezahlbar.

Die richtigen Entscheidungen zu treffen ist oft nicht einfach. Denn es gibt sehr widersprüchliche Informationen da draußen. Eine sinnvolle Methode sich gezielt um die eigene Gesundheit zu kümmern ist es den Chiropractor Deines Vertrauens zu fragen 😉

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?