Blog

Anders als gedacht

2020 wirft vieles durcheinander, oder?

Veränderungen sind die einzige Konstante in unserem Leben. Dieser Spruch war noch nie so wahr wie in den jetzt 11 hinter uns liegenden Monaten des Jahres. Eigentlich waren es ja nur 8 Monate. Aber die waren so anders, dass wir es schwer finden uns damit zu arrangieren.

Wie immer im Leben ist jeder Mensch sehr unterschiedlich von den Ereignissen rund um das Corona Virus betroffen. Dieses Spektrum reicht von schweren gesundheitlichen Schäden oder gar dem Tod bis hin zu den Menschen deren Leben völlig normal weiterlief.

Irgendwo in der Mitte

Für meine Familie, meine Praxis und mich waren die Auswirkungen zum Glück nicht verheerend. Aber trotzdem brachten diese 8 Monate tiefgreifende Veränderungen. Ein Kollege orientiert sich neu, eine neue Kollegin beginnt ihr Arbeitsleben in meiner Praxis. Die Existenzängste der ersten Märzwochen waren ein Weckruf dafür dass nichts gegeben ist oder als normal akzeptiert werden kann.

Entscheidungen mussten getroffen werden, Energien gebündelt, die Wichtigkeit einiger Entwicklungen und Einrichtungen wurden ins rechte Licht gerückt. Aber in Summe ist all dies für mich persönlich in keiner Weise negativ. Zum Glück!

Mitgefühl

Ich kann die Enttäuschung aller verstehen deren Pläne komplett durchkreuzt wurden. Denen die wirtschaftliche Lebensgrundlage entzogen oder stark eingeschränkt wurde. Ohne dass sie persönlich irgendetwas falsch gemacht haben.

Auch das Unverständnis vieler über die teils widersprüchlichen Aussagen der Wissenschaftler und dann der Politiker ist verständlich. Es weiß eben keiner so recht mit was wir es hier zu tun haben. Daher sind die Maßnahmen auch schwierig zu koordinieren.

Aber wir dürfen nicht vergessen dass wir ohne gemeinsames und geteiltes Vertrauen in gewählte oder ernannte Institutionen und Spezialisten diese seit Jahrzehnten friedfertige und auf das Gemeinwohl bedachte Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung, nicht aufrecht erhalten können. Wir verlieren Alle Alles, wenn wir es zulassen dass verzerrte Repräsentationen der Fakten, die auf nichts anderes abzielen als die Spaltung der Gesellschaft, die Diskussionen um die wichtigen Themen leiten. Wir müssen wieder miteinander kommunizieren und die gemeinsame Basis unserer Gesellschaft stärken.

2021

Das nächste Jahr wird kommen. Es wird weitere Veränderungen mit sich bringen. Wir müssen weiterhin aufmerksam bleiben und die Entscheidungen der gewählten Vertreter kritisch aber nicht feindselig untersuchen. Wir müssen die Mittel, welche die Demokratie zur Verfügung stellt nutzen um für die Werte einzutreten die uns wichtig sind.

Kontroverse und auch hitzige Diskussionen müssen stattfinden. Wir dürfen aber nicht zulassen dass wir über diese Debatten zu Feinden werden.

Bei mir ist das Glas zum Glück immer halbvoll, und nicht halbleer. Und mit diesem Glas möchte ich mit allen die dies lesen virtuell auf ein neues Jahr anstossen.

Denkanstöße, Tipps und Übungen für den Alltag?